Verkehr und kommunale Finanzierung wichtige Themen

160118 - OB - LT Kandidatin HPFDP Landtagskandidatin Stefanie Knecht informiert sich bei Remsecks OB Dirk Schönberger

Verkehr, die „Neue Mitte“ und sozialer Wohnungsbau, Bildung, schnelles Internet, sowie die Flüchtlingsthematik waren die beherrschenden Themen beim Informationsgespräch der FDP Landtagskandidatin des Wahlkreises 12 Ludwigsburg Stefanie Knecht aus Ludwigsburg und ihrer Zweitkandidatin Erika Schellmann, Kreisrätin aus Remseck, im Remsecker Rathaus. Begleitet wurden sie vom Ludwigsburger FDP Stadt- und Kreisrat Johann Heer, sowie dem Remsecker FDP Fraktionsvorsitzenden Gustav Bohnert. Stefanie Knecht ging es bei dem Treffen darum, aus erster Hand von Oberbürgermeister Dirk Schönberger die Themen zu erfahren, die aktuell die Remsecker beschäftigen.

(Bild: v.l.n.r. OB Dirk Schönberger, Landtagskandidatin Stefanie Knecht und der Ludwigsburger Stadt- und Kreisrat Johann Heer)

Verkehr und kommunale Finanzierung wichtige Themen
OB Schönberger schilderte, dass bei dem Thema ÖPNV die Umlandkommunen mit eingebunden werden müssen, da in Remseck sehr viele Pendler von außerhalb zur Stadtbahn kommen. Auch Remseck plagen Überschreitungen von Emissionsgrenzwerten. Der Oberbürgermeister sprach von den „drei Brücken“, die für Remseck wichtig seien: „Die Hochberger Brücke, die Westrandbrücke und die Brücke einer Nord-Ost-Umfahrung Stuttgarts.“

160118 - OB - LT Kandidatin HP 1Gerade für die Neue Mitte Remseck sei es wichtig, den Verkehr zu verlagern, um der Stadt ein Zentrum zu geben. Auch wurden Buslinien und Stadtbahnpläne Richtung Ludwigsburg angesprochen. Hier war man sich einig, dass man erst einmal die Entscheidung in Ludwigsburg abwarten müsse. In Verbindung mit dem Thema Rathausareal bekräftigte Dirk Schönberger die Absicht, nach vielen Jahren Pause in Remseck auch was im sozialen Wohnungsbau zu tun.

Bild: FDP Landtagskandidatin bei Oberbürgermeister Dirk Schönberger:
v.l.n.r.: FDP-Landtagskandidatin Stefanie Knecht, Oberbürgermeister Dirk Schönberger und FDP-Kreisrätin und FDP-Zweitkandidatin Erika Schellmann (Foto: privat)

Zum Thema Bildung sprach man über notwendige Investitionen in den Schulhausausbau und über die Vielfalt der Schulformen. Stefanie Knecht machte deutlich, dass eine differenzierte Schulangebotslandschaft den Bildungserfolg ausmache und warb für den von den Liberalen angemahnten Schulfrieden. „Es gehe nicht darum, grün-rote ideologische Schulpolitik wieder abzuwickeln, sondern die Chancengleichheit im Bereich Geldmittel und Lehrerstundenzuweisung zwischen Gemeinschaftsschule, Realschule und Gymnasium herzustellen“, stellte Knecht, selbst Mutter dreier Töchter und Elternbeiratsvorsitzende am Otto-Hahn-Gymnasium in Ludwigsburg, fest.
Oberbürgermeister Schönberger ließ keinen Zweifel, dass er eine stärkere finanzielle Unterstützung durch das Land beim Flüchtlingsthema erwarte. Wohnraum für die Folgeunterbringung, Personal für die Integrationskoordination- und Betreuung,  Kitaplätze und Schulplätze, das alles kostet Geld. Remseck ist eine offene Stadt und stelle sich der Verantwortung, es gebe viele ehrenamtliche Helfer, aber schultern kann die Stadt den finanziellen Kraftakt nicht alleine.
Im Bereich Breitband unterstützt die Stadt die Initative des Landkreises zum Ausbau der black bone Netze. Ferner sind private Anbieter in Remseck gerade dabei die vorhandenen Bandbreiten weiter zu verbessern. „Die Grün-Rote Landesregierung hat hier die Zeichen der Zeit verschlafen und nicht genug in den Ausbau des Breitbandes investiert“ so Knecht und weiter: „Dies werden wir ändern, denn schnelles Internet sind neben einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur für die Zukunft unseres Landes unabdingbar.“

Am Ende eines sehr offenen und konstruktiven Gespräches mit hoher Einigkeit in den Themen vereinbarte man, weiterhin in engen Kontakt im Sinne der Interessen der Stadt Remseck zu bleiben.

/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck

Mit liberalen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck