FDP Kreistagsliste für den Wahlkreis Remseck / Affalterbach

Die FDP Kreistagskandidatinnen und -Kandidaten
für den Wahlkreis Remseck/Affalterbach stellen sich vor:

Scrollen Sie einfach nach unten

Die FDP im Wahlkreis 14 Remseck/Affalterbach bietet somit den Wählerinnen und Wählern eine gute Mischung aus in Beruf und Politik erfahrenen Frauen und Männern.

 

 

 

 

Listenplatz 1:  Schellmann Erika

In Neckargröningen aufgewachsen, lebt die Mutter (2 Kinder / 2 Enkelkinder) mit ihrem Mann seit rd. 40 Jahren in Hochdorf. Ihren Beruf übt die kinderliebende, engagierte Erzieherin in einer Neckarremser Kita aus.

Kinder und Jugendliche sind auch der Schwerpunkt ihrer Ehrenämter. Über 20 Jahre war sie Leiterin des Kinder-und Jugendbadminton im SGV Hochdorf. 2005 übernahm sie bis heute den Vorsitz der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. Darüber hinaus ist sie Beisitzerin im BürgerForum Hochdorf. Sie ist Mitglied im Trägerverein der Jugendhilfe Hochdorf.

Seit 2009 ist sie Kreisrätin und bringt ihre Erfahrungen im Jugendhilfeausschuss ein.
Als stv. Stadtverbandsvorsitzende der FDP Remseck bringt sie sich seit vielen Jahren aktiv in die kommunale Politik ein.

 

 

Listenplatz 2: Münster Reiner

Der Betriebswirt des Handwerks arbeitet selbständig als Geschäftsführer. Er hat die Entwicklung der Gemeinde zur großen Kreisstadt hautnah erlebt. Der 56jährige ist verheiratet, Kinder und Enkel leben in Remseck und Hohenacker. Als ansässiger Gewerbetreibender hat er einen Einblick in die Belange der Bürger. Er ist Mitglied in verschiedenen Vereinen und ehrenamtlich im Prüfungswesen der Handwerkskammer Stuttgart engagiert. Sein besonderes Interesse gilt dem Bauwesen, Schulen und dem Verkehr in Remseck. Die weiterhin positive Entwicklung der Stadt ist ihm ein großes Anliegen.

 

 

 

 

 

Listenplatz 3: Maute Rainer

Der ehemalige Versicherungskaufmann lebt mit seiner Frau seit rd. 40 Jahren in Neckargröningen. Mit Sportstudio und Tennis beim TCNeckarrems, dessen langjähriger Vorsitzender er war, hält er sich fit. Als stellvertr. Kreisvorsitzender der Europa Union Deutschland und als Vorstandsmitglied der FDP Remseck nimmt er aktiv am politischen Geschehen teil. Sein Credo: Sachpolitik im Gemeinderat. Er wünscht sich eine bessere Verzahnung zwischen Natur/Tierwohl mit Infrastruktur/Mensch. Themen wie Individualverkehr und ÖPNV spielen genau so eine wichtige Rolle wie Bauen und günstiges Wohnen in Remseck. Er setzt sich auch für Schule, Soziales und
Vereinsunterstützung ein.

 

 

 

Listenplatz 4: Marianne Günther

Die Kriminalhauptkommissarin a.D., Stadträtin von 1999 bis 2009, Bundestagskandidatin 1998, ist verheiratet, hat 2 Kinder und drei Enkelkinder. Sie ist stellvertretende Vorsitzende im Stadtverband der FDP Remseck. Sie ist Mitglied im MTV Ludwigsburg  und freut sich dieses Jahr wieder über den ersten Platz beim Florettfechten der Damen bei den Baden und Württembergischen Seniorenmeisterschaften in ihrer Altersklasse.

 

 

 

 

 

Listenplatz 5: Kövilein Andrea

Die gebürtige Stuttgarterin lebte fast 24 Jahre in Neckargröningen und seit ca. 1 1/2 Jahren in Neckarrems. Sie ist selbständige Kauffrau mit einer Reiseagentur, verheiratet, hat 2 erwachsene Töchter und 2 Enkelkinder. Ehrenamtlich engagiert sie sich als Schatzmeisterin der FDP Remseck, in der Bürgerinitiative “wir für morgen” und als Ersatzschöffin beim Amtsgericht Ludwigsburg. Ihr Motto lautet: “ Politik soll die Bürger einbinden“. Sie plädiert dafür, bürgernah zu agieren und dabei liegt ihr insbesondere die Remsecker Verkehrssituation am Herzen.

 

 

 

 

 

Listenplatz 6: Buschmann Kai

Der Schulleiter der privaten Waldschule Degerloch (Grundschule, Realschule, Gymnasium) ist seit 15 Jahren Stadtrat. Gleichzeitig ist er seit 2009 Regionalrat und Fraktionsvorsitzender der FDP in der Regionalversammlung. Er engagiert sich für die Erinnerung an das jüdische Leben in Remseck z.B. durch Führungen über den jüdischen Friedhof. Als Regionalrat kämpft er für die Nordost-Umfahrung Stuttgarts, um unsere Stadt zu entlasten. Als Schulleiter liegen ihm die Remsecker Schulen am Herzen. In seiner Freizeit ist er mit seiner Frau fernwandernd nach Jerusalem unterwegs. 2008 starteten sie in Remseck und sind inzwischen nach 12 Etappen in Bari angekommen.

 

 

 

 

Listenplatz 7: Bohnert Gustav

Schulungsleiter i.R., FDP Stadtrat in Remseck seit 1994, Fraktionsvorsitzender, FDP Kreisrat 1999-2004.
Mitgliedschaften: Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck (Beirat), Hobbybude Hochdorf, Diakonieförderverein Remseck, Förderverein Grundschule Hochdorf, BürgerForum Hochdorf (Schriftführer), SGV Hochdorf Badminton- und Jedermannabteilung, Bund der Selbständigen Remseck, Bürgerinitiative „wir für morgen“.
Hobbys: Gemüse-Blumengarten, Radfahren, Laufen (Herzsportler)
Politische Ziele: Tunnel Hochberg, ÖPNV Verbesserung südöstliches Kreisgebiet, keine LKW >= 2,8 to auf Verbindungsstraße Affalterbach-Hochdorf

Zusammenfassung:
Auf Platz 1 kandidiert Erika Schellmann, FDP Kreisrätin seit 2009 und Erzieherin von Beruf. Platz 2 nimmt Reiner Münster ein, Geschäftsführer und Betriebswirt des Handwerks. Platz 3 belegt Rainer Maute, Rentner/Versicherungskaufmann und ehemaliger Betriebsratsvorsitzender einer großen süddeutschen Versicherung. Auf Platz 4 folgt Marianne Günther, Kriminalhauptkommissarin a.D. Andrea Kövilein, selbständige Kauffrau belegt Platz 5 der Vorschlagsliste, gefolgt auf Platz 6 von Schulleiter Kai Buschmann, FDP Regionalfraktionsvorsitzender und Stadtrat. Gustav Bohnert, FDP Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat  Stadtrat, Schulungsleiter, inzwischen Rentner, beschließt die Vorschlagsliste auf Platz 7.

Kreistagswahl – Wahlprogramm 2019

Unser Landkreis Ludwigsburg mit weit über 500.000 Einwohnern erfüllt weitreichende Aufgaben. Die FDP wird sich weiterhin aktiv und aufgabenkritisch an der positiven Entwicklung des Landkreises beteiligen. Dafür stehen unsere langjährig kommunalpolitisch erfahrenen, im praktischen Leben fest verwurzelten Frauen und Männer. Bürgernah und aktiv.

VERKEHR UND ÖPNV
Wir sagen JA zu sicheren Straßen und einem gut ausgebauten ÖPNV. Dazu gehören schnelle Tangentialverbindungen mit Bus und Bahn, Gewährleistung des Verkehrsflusses durch Umfahrungen und Bestandssanierungen sowie besserer Lärmschutz.

FINANZEN
Wie sagen JA zu einer niedrigen Kreisumlage und zu einem Schuldenabbau. Die FDP ist Vorreiter einer sparsamen Ausgaben- und Haushaltspolitik im Kreis und schafft damit mehr Handlungsspielräume für die Städte und Gemeinden.

SCHULWESEN UND BILDUNG
Wir sagen JA zur Bildungsvielfalt und NEIN zur Einheitsschule. Die beruflichen Schulen, das Sonderpädagogische Beratungs- und Bildungszentrum (SBBZ) und die Gymnasien im Landkreis bieten eine hervorragende schulische und berufliche Ausbildung, um die wir beneidet werden. Künftig gehört die Förderung der Digitalisierung an unseren Schulen zu einem Schwerpunkt.

ABFALLENTSORGUNG UND VERWERTUNG
Wir sagen JA dazu, dass die Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft ein vernünftiges Mülltrennungssystem vorfinden. Nur so lässt sich der Müll preisgünstig, umweltfreundlich und ohne unnötigen Aufwand entsorgen und einer nachhaltigen Verwertung zuführen.

SOZIAL UND INTEGRATIONSPOLITIK
Wir sagen JA zu einer guten sozialen Versorgung und Integration. Wir setzen auf effektive Maßnahmen zur Wiedereingliederung in ein Beschäftigungsverhältnis.

GESUNDHEITSWESEN UND KLINIKEN
Wir sagen JA zum Erhalt einer bestmöglichen medizinischen Patientenversorgung. Wir setzen uns für hinreichenden Personalausbau sowie die Versorgung mit Kurzzeit- und Hospizeinrichtungen ein. Dadurch genießen unsere Kliniken auch weiterhin einen bundesweit hervorragenden Ruf.

LANDWIRTSCHAFT UND NATURSCHUZT
Wir sagen JA zu einer umweltverträglichen Weiterentwicklung unserer Städte und Gemeinden. Die Landwirte und Weingärtner sollen unterstützt und ihr Beitrag zum Erhalt von Natur und Landschaft unter Berücksichtigung klimaschutzpolitischer Ziele anerkannt werden.

VEREINE KUNST UND KULTUR
Wir sagen JA zu bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement, unterstützen und fördern dies.

Die FDP versteht sich nicht als eine Vertretung von Einzel- oder Gruppeninteressen im Kreistag. Wir sind niemanden verpflichtet und verstehen uns als Anwalt und Vertreter der Einwohnerschaft im und für den Landkreis Ludwigsburg.

Deshalb: Geben Sie Ihre Stimmen den engagierten Frauen und Männern der FDP-Liste.