Europawahl 2024

FDP Europakandidat für den Wahlkreis Ludwigsburg – Rick Kirstein – Unternehmer, Nachlasspfleger

Rick Kirstein ist 30 Jahre jung und Unternehmer, Gründer von meinpflegeberater.de sowie selbstständig als rechtlicher Betreuer und Nachlasspfleger, er kommt selbst aus einem Pflegeberuf mit Anschlussstudium. Kirstein ist Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Vaihingen-Sachsenheim und stellvertretender FDP-Kreisvorsitzender. Zudem ist er Mitglied im Landesfachausschuss Gesundheit, Soziales und Gesellschaftspolitik der Freien Demokraten. „Das sind auch meine Schwerpunkte in der Europapolitik. Im Landkreis will ich dabei die Liberale Stimme für Europa sein“, erklärt Kirstein. „Mein großes Interesse gilt ebenso der Entwicklung der Krankenhäuser sowie der stationären und ambulanten Pflege im Landkreis“, so Kirstein weiter.

FDP Europawahlkandidat Rick Kirstein besucht Oberbürgermeister Dirk Schönberger in Remseck

Rick Kirstein, der FDP Europawahlkandidat des Wahlkreises Ludwigsburg, besuchte am 19.03.2024 Oberbürgermeister Dirk Schönberger im Remsecker Rathaus. Die Themenauswahl reichte von Lieferkettengesetz, Entbürokratisierung bis hin zur Flüchtlingspolitik.

Beim Besuch im Rathaus waren von FDP-Seite FDP Fraktionsvorsitzender Gustav Bohnert sowie Stadtrat und FDP Kommunalwahlspitzenkandidat Armando G. Mora Estrada. Von Verwaltungsseite wohnte dem Gesprächsaustausch Isabell Schmidt, persönliche Referentin des OB, bei.

Nominierung des Europakandidaten für den Wahlkreis Ludwigsburg:

Der FDP-Kreisverband wählte auf der Kreismitgliederversammlung am 03.05.2023 Rick Kirstein zum Europakandidaten für den Landkreis Ludwigsburg. Der 29-jährige selbstständige Rechtliche Betreuer und Nachlass- und Verfahrenspfleger aus Sachsenheim setzte sich gegen Anton Bogachev aus Kornwestheim durch.

Kirstein betonte: „Manche Mitbürger in Deutschland, aber sicher auch in anderen europäischen Mitgliedsstaaten denken vielleicht manchmal, was in Europa passiert, in Straßburg oder Brüssel entschieden wird, das betrifft mich doch gar nicht? Doch, dass das Gegenteil richtig ist, zeigt der aktuell von der EU-Kommission vorgelegte Entwurf zur EU-Pflanzenschutzverordnung oder die uns allseits bekannte EU-Datenschutzgrundverordnung aus dem Jahr 2016!“

Bild: Rick Kirstein hält seine Bewerbungsrede

Die FDP-Kreisvorsitzende Vioala Noack zeigte sich mit den Ergebnissen der Kreismitgliederversammlung zufrieden und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Europakandidaten Rick Kirstein.