Europawahl 2019

FDP Europakandidat für den Wahlkreis Ludwigsburg – Dr. Wolf Hirschmann – Dipl. Biochemiker

Trump und Corbyn als Wahlsieger gegen Freiheit, Anstand, Demokratie und Marktwirtschaft – religiöse Diktaturen und identitäre Bewegungen auf dem autoritären Vormarsch – ein Eintreten für Enteigungen von Linksradikalen und Anschläge von Islamisten und Rechtsradikalen. So sah die Welt aus, als ich 2017 von meinem Postdoc-Aufenthalt in Belgien in den schönen Kreis Ludwigsburg zurückkehrte. Mein anspruchsvolles Studium hinweg hatte ich, der begeisterte Leser und Anhänger von Kant und Voltaire, das Gefühl gehabt, weder die Zeit noch das Medium zu haben, um mich für die Demokratie, die Aufklärung und den Humanismus so einzusetzen, wie ich es wichtig finde.

Die Sorge um ein dauerhaftes Verstummen der Stimme von Vernunft und Rechtsstaat bewog mich, 2017 Mitglied der Freien Demokraten zu werden. Das Studium der Werke von Popper („Offene Gesellschaft“), Mises („Liberalismus“), Dierksmeier („Qualitative Freiheit“) und anderen hatten mich darin bestätigt, dass der Liberalismus die logische Fortführung der neuzeitlichen Denker ist, die ich schätze.

Als Wahlkampfhelfer für Stefanie Knecht und Marcel Distl im Bundestagswahlkampf konnte ich mich mit Fleiß und Argumenten für unsere gute Sache einbringen.

Im Oktober 2017 wurde ich vom FDP-Kreisverband Ludwigsburg als Pressesprecher in den Kreisvorstand gewählt sowie als Delegierter zum Landesparteitag entsandt. Darüber hinaus engagiere ich mich in meiner Ortsgruppe Marbach ebenfalls als Pressereferent.

Außerdem wählten mich die Jungen Liberalen Baden-Württemberg auf dem Landeskongress in Heidelberg im Frühling 2018 zum Ombudsmann für Baden-Württemberg, ein Amt das ich bis zum Erreichen der Altersgrenze gerne ausgeübt habe.

Mitte 2018 wurde mir die Ehre zuteil, als Fachmann in die Kommission Freiheit und Ethik der FDP aufgenommen zu werden und hier als Leiter der Arbeitsgruppe Bioethik meine Erfahrung mit Gentechnik und klinischen Studien einbringen zu dürfen.

Ebenfalls Mitte 2018 freute ich mich, vom FDP-Kreisverband Ludwigsburg als Kandidat zur Europawahl 2019 gekürt zu werden. Dieses Vertrauen möchte ich bestätigen, indem ich die exzellenten Standpunkte unserer Partei im Wahlkampf als wertebewusster aber bürgernaher, analytischer aber herzlicher Kandidat vorantreibe und damit auch als Zugpferd für die Kommunalwahlen diene.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.wolfdietrich-hirschmann.europa.fdp.de/