FDP Kandidaten zur Regionalwahl aus Remseck stellen sich vor

Der Wahlkreis Ludwigsburg hat 15 Sitze im der Regionalversammlung.

Die Kandidaten zur Regionalwahl aus Remseck stellen sich vor:

Kai Buschmann, Schulleiter,  belegt Platz 1 der Regionalwahlliste im Kreis Ludwigsburg

Der Schulleiter der privaten Waldschule Degerloch (Grundschule, Realschule, Gymnasium) ist seit 15 Jahren Stadtrat. Gleichzeitig ist er seit 2009 Regionalrat und Fraktionsvorsitzender der FDP in der Regionalversammlung. Er engagiert sich für die Erinnerung an das jüdische Leben in Remseck z.B. durch Führungen über den jüdischen Friedhof. Als Regionalrat kämpft er für die Nordost-Umfahrung Stuttgarts, um unsere Stadt zu entlasten. Als Schulleiter liegen ihm die Remsecker Schulen am Herzen. In seiner Freizeit ist er mit seiner Frau fernwandernd nach Jerusalem unterwegs. 2008 starteten sie in Remseck und sind
inzwischen nach 12 Etappen in Bari angekommen.

Erika Schellmann, Erieherin und Kreisrätin im Kreis Ludwigbsurg belegt Platz 9 der Regionalwahlliste

In Neckargröningen aufgewachsen, lebt die Mutter (2 Kinder / 2 Enkelkinder) mit ihrem Mann seit rd. 40 Jahren in Hochdorf. Ihren Beruf übt die kinderliebende, engagierte Erzieherin in einer Neckarremser Kita aus.

Kinder und Jugendliche sind auch der Schwerpunkt ihrer Ehrenämter. Über 20 Jahre war sie Leiterin des Kinder-und Jugendbadminton im SGV Hochdorf. 2005 übernahm sie bis heute den Vorsitz der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. Darüber hinaus ist sie Beisitzerin im BürgerForum Hochdorf. Sie ist Mitglied im Trägerverein der Jugendhilfe Hochdorf.

Seit 2009 ist sie Kreisrätin und bringt ihre Erfahrungen im Jugendhilfeausschuss ein. Als stv. Stadtverbandsvorsitzende der FDP Remseck bringt sie sich seit vielen Jahren aktiv in die kommunale Politik ein.

Kurzwahlprogramm der FDP zur Regionawahl 2019

Wir sagen JA zur Region Stuttgart, weil Kirchturmdenken in unserer Region überwunden werden muss.

Wir sagen JA zu einer Region Stuttgart, die die Wirtschaftsregion und den Erholungsraum fortentwickelt.

Wir sagen JA zum Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und vernetzter Mobilität. Straße und Schiene müssen so entwickelt werden, dass die Pendler in der Region zukünftig zeitsparend Wege zurücklegen können.

Wir sagen JA zu einer Region Stuttgart, die mit den Städten und Gemeinden die Wohnraumknappheit aktiv bekämpft.

Wir sagen JA zu einer Energiewende mit Augenmaß: Windkraft allein löst die Probleme nicht. Wir brauchen einen ausgewogenen Energiemix, der die Grundlast sichert und durch verschiedene regenerative Energien ergänzt wird.

Wir sagen NEIN zu zentralistischen Bestrebungen der Region Stuttgart, weil die Städte und Gemeinden vor Ort Entscheidungsspielräume haben müssen. Vor Ort und nah bei den Menschen können bessere Lösungen gefunden werden.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Regionalwahl:

Foto von der Nominierungsveranstaltung in der Aldinger „Mühle“.

Nr. Name Gemeinde Beruf, Mandat
1 Kai Buschmann Remseck Schulleiter, Regionalrat, Stadtrat