Inklusionsgedanke heißt: Alle zusammen – gemeinsam sind wir stark

13-2018 Pressefoto - Behindertenbeauftragter bei FDP RemseckBehindertenbeauftragter bei FDP Remseck
Inklusionsgedanke heißt: Alle zusammen – gemeinsam sind wir stark
Oliver Nothdurft seit einem Jahr im Amt

Am 21.03.2017 bestellte der Remsecker Gemeinderat Oliver Nothdurft zum ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten für Remseck. Jetzt folgte Oliver Nothdurft der Einladung der FDP Remseck und war Gast beim öffentlichen Bürgertreff. Dort berichtete über seine Arbeit, seine Vorstellungen und die Herausforderungen dieser ehrenamtlichen Tätigkeit. Mit dabei war auch Antonio Florio, 1. Vorsitzender des Vereins „Selbstbestimmt leben“ und Inklusionsaktivist.

Foto: (c) FDP Remseck

Es gibt  zwar, so Oliver Nothdurft, einen ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten des Landkreises, aber nach seiner Kenntnis nur einen bei den Städten und Gemeinden, nämlich in Remseck – bei 39 Kreisgemeinden. Sein Wunsch: Dass Remseck beim Thema Inklusion positiv im Rampenlicht steht.

Oliver Nothdurft, der auch VdK Stadtverbandsvorsitzender Remseck ist, sieht  einen Hauptteil seiner Arbeit in der Beratung von Menschen. Er unterstütze bei der Anwendung des Pflegestärkungsgesetzes, in der Pflegeberatung, im Sozialrecht, in der Schule. Er unterliege der Schweigepflicht. Menschen mit Behinderung werden oft stigmatisiert, er wünsche sich, wenn mehr Augenmerk auf Menschen mit Behinderung gelegt werden würde. Er bekomme von der Stadt Auslagenersätze und Fahrtkosten erstattet, auch Weiterbildungen bezahlt. Ein echtes Ehrenamt, ohne Entschädigung.

Dabei sieht er sich als Behindertenbeauftragter in einer Ombudsstellung, also als Schiedsperson. Aber auch im öffentlichen Leben ist er aktiv. Remseck startet ja gerade größere Bautätigkeiten, andere wurden schon abgeschlossen. So sei die Rampe an der Regentalsporthalle den Vorschriften nach nicht gesetzeskonform ausgeführt, monierte Oliver Nothdurft. Und bei den anstehenden Bauvorhaben Grundschule Pattonville und dem Rathausareal, gelte es, Exklusion zu vermeiden. Dabei ist auch auf „selbstbestimmtes Retten“ in Notfällen zu achten. „Barrierefreiheit ist kein Wunschkonzert, sondern geltendes Recht bei öffentlichen Gebäuden. Es ist die Teilhabe aller Menschen – so ist es zu bauen“, so Oliver Nothdurft. Remseck steht im Fokus von Inklusionsaktivisten, so Oliver Nothdurft.

In der Diskussion wurde deutlich, dass das Thema Inklusion und Teilhabe an vielfältigen Stellen zum Vorschein kommt. Es wurde vereinbart, in der FDP Remseck Diskussionsreihe „ReliGiO“ (Remsecker liberale Gespräche in Offenheit“) das Thema weiter zu vertiefen. Die wichtigste Botschaft von Oliver Nothdurft: „Wir müssen inklusiv denken, nicht exklusiv.“

Der FDP Stadtverband Remseck sowie die FDP Fraktion Remseck wünschen Ihnen allen „Frohe Ostern“.

/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck

Mit liberalen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck