Das ist seit vielen Jahren der Slogan der FDP Remseck, sowohl Stadtverband als auch Fraktion. Neben Anträgen und Anfragen gehören dazu auch die Wahrnehmung von Terminen außerhalb der Sitzungen.
(Bilder: FDP Remseck)
Kinderspielstadt MiniRemseck
Erneut ein Erfolg war im Jahre 2025 MiniRemseck. Zwei Führungen wurden für Gäste aus dem Gemeinderat angesetzt. Gleich die erste hat für die FDP Fraktion Rat Gustav Bohnert wahrgenommen. Marlon Widmann und Tina Köber führten fachkundig durch das Gelände. Bei der Führung dabei weitere Stadträte, der Erste Bürgermeister Triller sowie Fachbereichsleiterin Bitzer. An diesem Morgen auch dabei: RegioTV und die LKZ.
350 Kinder, 70 ehrenamtliche Helfer plus die Hauptberuflichen. Eine imposante Zahl, die sich da auf dem Gelände sowie im Gebäude des Lise-Meitner-Gymnasiums verteilte. Und es herrschte reges Treiben. Zudem stand am Besuchstag die Wahl eines Bürgermeisters und einer Bürgermeisterin sowie des Spielstadtgemeinderates an. Wahlplakate waren zu sehen mit z.T. genialen Werbeslogans.
Im Angebot der Kinderspielstadt gab es nichts, was es nicht gibt. Im Gegensatz zur „echten“ Stadt gab es sogar ein Schwimmbad. Erstaunlich auch, dass es bei der „Bank“ nur Geldscheine gibt, keine Münzen. Der Zeit voraus? Es gab z.B. eine Universität, eine Nähwerkstatt, sogar ein Pressebüro/Tageszeitung. Die Kids waren engagiert bei der Sache, es machte Freude zu sehen, wie eifrig alle ihren „Tätigkeiten“ nachgingen.
Die FDP Fraktion bedankt sich bei allen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Betreuern, die so etwas möglich machen. Der Platz in und um das LMG ist eine gute Lokation.
Das Wort fasst zusammen, was auf dem Programm stand. Am letzten Schultag vor den Ferien war echt was los in Pattonville. Die FDP Fraktion bedankt sich beim Bürgerverein Pattonville für die Einladung, Rat Gustav Bohnert war vor Ort. Bereits lange vor der offiziellen Eröffnung wurde der Martin-Luther-King-Platz von den Kids in Beschlag genommen. Danach war es ein buntes Treiben, von Kreidemalen über Kinderschminken bis Seifenblasenkunst. Danke auch für gute und wertschätzende Gespräche. Danke allen Vereinen und Personen für dieses tolle Angebot.
Betreuung und ggf. Gebührenrückerstattung
Immer wieder kam und kommt es bei der FDP Fraktion zu Rückfragen, gerade vor dem Hintergrund der „fragilen“ Betreuungssituation, wie es bei eingeschränkter oder ausfallender Betreuung mit der Rückerstattung von Betreuungsgebühren aussieht. Letztmals hat die FDP Fraktion dies zum Anlass einer Rückfrage bei der Verwaltung anlässlich der Gemeinderatssitzung im März 2025 genommen. Am 01.07.2025 wurde vom Gemeinderat eine neue Betreuungssatzung beschlossen. Dort heißt es in § 9 „Benutzungsgebühren im Betreuungsjahr“, Satz 5 „Wird das Betreuungsangebot seitens der Stadt nicht aufrecht erhalten, werden ab dem sechsten aufeinanderfolgenden Öffnungstag der Einschränkungen die Gebühren entsprechend der Reduzierung erstattet.“ Die FDP Fraktion sieht sich in ihren Rückfragen zur Klärung bestätigt, dass nun eine klare Regelung in die Satzung aufgenommen wurde.
Die Freien Demokraten wünschen weiterhin angenehme Sommertage.
Wollen auch Sie dem aktiven und erfolgreichen Team der FDP Remseck angehören?
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für die FDP Fraktion und Stadtverband Remseck