Stabwechsel: Gustav Bohnert verlässt Gemeinderat nach 31 Jahren – Reiner Münster rückt nach
Letzte Woche wurde Gustav Bohnert nach 31 Jahren als Gemeinde- und Stadtrat aus dem Gremium verabschiedet. Reiner Münster rückte nach, der schon von 2013-2014 und von 2019-2024 Mitglied des Gemeinderates war und nun wieder seine Erfahrung im Bereich der Gebäudetechnik in die Ratsarbeit einbringt. FDP-Fraktionschef Armando G. Mora Estrada würdigte Gustav Bohnerts akribische Ratsarbeit, der überschlagen 15.000 Stunden in diese Tätigkeit investiert habe und in all den Jahren seine ehrenamtliche Aufwandsentschädigung gespendet habe. Mora Estrada stellte Bohnerts Einsatz für eine sparsame Haushaltspolitik, Kontrolle der Verwaltung und eine intensive Bürgerbeteiligung heraus.
Er beschrieb Gustav Bohnert als einen Menschen „mit klaren Kanten, hohen Erwartungen an sich und auch Andere, der seine Meinung klar ausspricht und sich gerne Herausforderungen stellt.“ Bohnerts Analysefähigkeit bei komplexen Zahlenwerken insbesondere bei den jährlichen Haushaltsberatungen sei legendär.
Auch Oberbürgermeister Dirk Schönberger würdige Bohnert als „streitbares Unikat“, der nicht davor zurückschrecke anzuecken und mit Nachdruck seine Positionen vertrete. Aus Schönbergers Hand erhielt Gustav Bohnert die goldene Münze der Stadt. In seinen Abschiedsworten forderte Bohnert seine Kollegen auf, die Vorlagen der Verwaltung immer genau und kritisch zu lesen. Neben sich hatte er bei seiner Rede alle persönlichen Protokollbücher der Sitzungen aus 31 Jahren liegen. Diese Notizen sind legendär, denn sie sind häufig genauer als die offiziellen Niederschriften und halfen ihm als Rat, „politisch gewollte Vergesslichkeit“ aufzudecken. Die Besucherplätze in der Gemeinderatssitzung waren gut gefüllt. So manchem Remsecker war es ein Anliegen, bei der Verabschiedung dabei zu sein.
Reiner Münster wird nun die Ausschusssitze Bohnerts im Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT), Betriebsausschuss (BA), in der Arbeitsgruppe Wilhelm-Keil-Schule, dem Runden Tisch Fuß- und Radverkehr und der Arbeitsgruppe Bauplatzvergabe übernehmen. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP sind künftig Kai Buschmann (wie bisher) und Erika Schellmann (neu). Wir freuen uns, dass Gustav Bohnert der politischen Arbeit der FDP in Remseck verbunden bleibt und im Vorstand weiter die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit organisiert.
(Bilder FDP Fraktion und Stadt Remseck)
Weihnachts- und Neujahrswünsche
Die FDP Remseck und die FDP Fraktion bedanken sich für gute Kontakte und Gespräche 2025 und wünschen Ihnen frohe und angenehme Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2026. Mögen sich Ihre großen und kleinen Wünsche erfüllen.
Mit freidemokratischen Grüßen
Kai Buschmann
www.fdp-remseck.de, E-Mail:
für die FDP Fraktion / FDP Stadtverband






