Gemeinschaftsschule in Remseck?

Die FDP Fraktion hat Ende 2011 mit allen 3 weiterführenden Schulen Remsecks und der Grundschule Pattonville Gespräche geführt, um die Möglichkeiten und Chancen einer Gemeinschaftsschule in Remseck auszuloten. (Presseerklärung – siehe FDP Homepage.) Die FDP Fraktion hat sich klar für den Weg einer Gemeinschaftsschule zwischen Werkrealschule und Grundschule Pattonville ausgesprochen. Damit war klar, dass die FDP Remseck eine Gemeinschaftsschule in Remseck befürwortet.

Nach dem „Putschversuch“ von SPD und Grünen Ende 2011/Anfang 2012, den Schulträger per Gemeinderatsantrag zu zwingen, in Remseck die Sekundarstufe I nur noch an einer oder zwei Gemeinschaftsschulen und dem Gymnasium anzubieten, war ja für jeden, der des Lesens mächtig war, klar, dass damit das Aus der Realschule besiegelt werden sollte. Die Realschule ist, mit Blick auf die Schülerzahlen, eine erfolgreiche Schule in Remseck. Wieso also aufgeben?

In der Gemeinderatssitzung vom 31.01.2012 wurde nach intensiver Diskussion (neben dem SPD/Grünen Antrag lag nun auch ein CDU/FDP Antrag vor) beschlossen, dass die „Schulen sich bis zum 30.04.2012 erklären sollen, ob sie sich zu einer Gemeinschaftsschule entwickeln wollen“. Und es wurde auf Antrag der FDP Fraktion der bisherige Hinweis Seite 4 der Vorlage dem Antragstext hinzugefügt: „Diese Vorlage und daraus resultierende Beschlüsse stehen unter dem Vorbehalt, dass von Seiten der Landesregierung noch keine detaillierten, belastbaren und konkreten Regelungen für die Umsetzung vorliegen.“

Klares Ziel war die Antragsstellung im Okt. 2012 und der Start mit der Gemeinschaftsschule zum Schuljahr 2013/2014. Seit dieser Zeit scheint verwaltungsseitig das Thema Gemeinschaftsschule in Remseck eine geheime Kommandosache zu sein. Dazu kommt, dass sowohl staatliches Schulamt – als verlängertes Sprachrohr des Ministeriums – als auch das Ministerium die Rahmenbedingungen permanent der Realität anpassen und so von ideologischen Träumereien Abstand nehmen. Das bedeutete auch in Remseck entsprechend zu reagieren. Der Termin 30.04.2012 – lt. Antragstext 31.01.2012 – brachte Interesse und Reaktionen von Schulen in Remseck zum Thema Gemeinschaftsschule. Diese wurden dem Rat erstmals für die nichtöffentliche Juni – Sitzung des Verwaltungsausschusses (21.06.2012) sehr bruchstückhaft vorgelegt und führten zu ‚Informationsnachforderungen’ aus dem Rat. Nach heftiger Diskussion im Verwaltungsausschuss wurde das Thema für die öffentliche Gemeinderatssitzung 26.06.2012 abgesetzt.

Die FDP Fraktion bedauert sehr, dass die Verwaltung das Thema nicht auf die öffentliche Tagesordnung des Gemeinderates im Juli gesetzt hat. Dadurch – und das verstehen wir sehr gut – entsteht ein ungutes Gefühl bei Betroffenen. Dabei gab und gibt es nichts zu verbergen. Zumindest was die FDP Fraktion betrifft. Wir hätten uns eine öffentliche Erklärung der Stadtverwaltung zu diesem Thema gewünscht und ebenso die Freigabe des nichtöffentlichen Themas für die Öffentlichkeit. So aber sind die Stadträte der Verschwiegenheitspflicht unterworfen.

Die FDP Fraktion kann klar sagen: Wir treten für eine Gemeinschaftsschule in Remseck ein, gehen davon aus, dass vorhandenes Raumpotential ideal genutzt wird und setzen Vertrauen in die Schulleitungen und Lehrerschaft, erfolgreich einen pädagogisch begründeten Antrag zu formulieren, dem sich die Landesregierung nicht entziehen kann.

Nächste Woche berichten wir u.a. von unserer Sommeraktion zum Thema ‚Remsecker Museen’.