Sommeraktion: Kleinode in Remseck – unsere Museen

Sommeraktion 2012 der FDP Remseck
Anfang 2011 hat der FDP Vorstand auf Vorschlag von Erika Schellmann beschlossen, als Sommeraktion 2011 Remsecker Museen zu besuchen. Politisch gab es dann Bewegung beim Thema „Neue Mitte“ und die FDP änderte daraufhin kurzfristig ihre Pläne und besuchte im Sommer 2011 die ’Neue Mitte’ von Wendlingen. Am 14.01.2012 beschloss der Vorstand, die Aktion ‚Museen’ im Sommer 2012 nachzuholen. Organisatorin ist die stellvertretende FDP Stadtverbandsvorsitzende und Kreisrätin Erika Schellmann.

Remseck – eine Museumsgesellschaft?
Was sagt Wikipedia zum Thema ‚Museumsgesellschaft’ – erstaunlich wenig – im Grunde nichts. Erst wenn konkrete Vereine mit diesem Begriff zusammengeführt werden, kann über den Vereinszweck weitere Info gewonnen werden. In Remseck gibt es zwar vielleicht auch eine ‚Museumsgesellschaft’, gerade mit Blick auf die eine oder andere Motivation bei kommunalen Entscheidungen, tatsächlich aber heißt das, was wir meinen: „Arbeitskreis Heimatpflege“. Und da hat sich in Remseck in den letzten Jahren Dank unermüdlichem Einsatz verschiedener Personen einiges getan.

Kleinode in Remseck: Unsere Museen!
Remseck im Sommer – das bedeutet für viele Outdoor Life. Idyllische Ortsteile und viel Grün dazwischen. Große touristische Attraktionen kann Remseck leider nicht bieten, aber doch manche Kleinode. Wir besuchen das Museum ‚Altes Schulhaus’ in Neckarrems und anschließend die ‚neue’ „Alte Schmiede“ in Neckargröningen. Vielleicht bleib noch ein wenig Zeit für die „Alte Ölmühle“ oder das „Waschhaus“. Es führt Helga Schlieter – schon lange ein Remsecker Original.

Termin: Mittwoch, 05.09.2012 – Beginn 17.00 Uhr – Treffpunkt „Museum Altes Schulhaus Neckarrems“ – zum Abschluss ab 20.00 Uhr Biergarten „Lamm“, Neckargröningen.