Heißes Eisen: FDP Fraktion Remseck zum Thema Feuerschutz/Brandschutz/Feuerwehr

Remseck/btv – Als Anfang der 90er Jahre die FDP Remseck und die FDP Gemeinderäte die politische Diskussion mit der Position „Zentrales Feuerwehrhaus für Remseck“ bereicherten, da wurde die FDP angefeindet an allen Ecken und Enden. Da die FDP damals auch für die Abschaffung der aus ihrer Sicht ungerechten „Feuerwehrabgabe“ klare Position bezog, war mit dem damaligen Bürgermeister und den Floriansjüngern„schlecht Kirschen essen“. Wer hätte gedacht, dass Jahre später nicht „Kirschen“, sondernHimbeeren große Diskussionen verursachen würden, als es um den Bau des zweitengroßen Feuerwehrhauses der Remsecker Feuerwehr zur Sicherung der kommunalen Pflichtaufgabe Feuerschutz ging.

Nicht nur politisch im Gemeinderat wurde um eine Zusammenlegung der Abteilungen und den Bau zentraler Häuser gerungen und heftig diskutiert, auch bei der Feuerwehr soll dem Vernehmen nach „Feuer“ unterm Dach (gewesen) sein. Und „Feuer“ bekam der FDP Stadtverband Remseck auch dafür, dass er sein
Diskussionsforum für Beiträge zum Thema Feuerwehr geöffnet ließ und dabei auch der eine oder andere derbe Spruch gepostet wurde. Unter www.fdp-remseck.de wurden die knapp 700 Beiträge zum Thema rund um die Feuerwehr ca. 40.000 x aufgerufen. Schon früh im Jahre 2012 entstand die Idee, eine Veranstaltung durch zu führen und dabei Gäste aus Verwaltung und Feuerwehr als Diskussionspartner einzuladen.

Thema: Feuerschutz/Brandschutz/Feuerwehr in Remseck
Veranstalter: FDP Fraktion Remseck
Ort: Haus der Bürger, Ortsteil Aldingen – Eva-Mayr-Stihl-Saal
Termin: 07.11.2012

Vorgesehener Ablauf:
1. Einstieg und Anmoderation der Ausgangslage: Remseck – 6 Ortsteile – Lage
(Gustav Bohnert/Armando J. Mora Estrada)

2. Info durch Stadt (Erster Bürgermeister Balzer):
Öffentliche Aufgabe Feuerschutz

3. Info durch Feuerwehr (Stadtkommandant Wibel):
Organisationsstruktur der Remsecker Feuerwehr mit Standorten – Hilfsfristen
Personalintensitäten und die „Hilfsmittel“ (Fahrzeuge, Geräte etc)

4. Einstieg in moderierte Diskussion
(Gustav Bohnert/Armando J. Mora Estrada)

Die FDP Fraktion lädt dazu alle interessierten Einwohner und Einwohnerinnen sehr
herzlich zu dieser sicher sehr informativen Veranstaltung ein.
Weitere Infos unter www.fdp-remseck.de / www.facebook.com/fdpremseck
Oder per Mail bei Rückfragen unter: