Feuerwehr ist Pflichtaufgabe

Informations-/Diskussionsveranstaltung
Brandschutz / Feuerschutz / Feuerwehr in Remseck
Die Presse schreibt, das heiße Eisen „war nur lau“. Dafür kann der FDP Fraktion kein Vorwurf gemacht werden, wie manche konstruieren. Wenn künftig derjenige, der ein Informations- und Diskussionsangebot-Angebot macht, dafür geprügelt wird, wird sich außer der FDP Fraktion und des FDP Stadtverbandes in Remseck künftig niemand mehr finden, der heiß diskutierte Themen öffentlich (also nicht hinter verschlossenen Türen) abhandelt. Keiner der Feuerwehrkritiker ließ sich blicken, schrieb die Presse. Na ja, und selbst wenn sie da waren, sie blieben schweigsam. Kann das der FDP Fraktion vorgehalten werden? Nur weil einigen (Vorder-) Leuten das Informationsangebot der FDP nicht passt oder passte? Oder weil die FDP Remseck ein Diskussionsforum unterhält, bei dem sich scheinbar Menschen zum Thema Feuerwehr melden, die das an anderer Stelle – aus welchen Gründen auch immer – nicht tun? Wir denken, dass hier jeder seine Gründe hatte, so und nicht anders zu handeln.

Die FDP Fraktion hatte ins Haus der Bürger geladen, gekommen waren rund 25 Personen, darunter viele Feuerwehrangehörige. FDP Fraktionsvorsitzender Armando J. Mora Estrada gab zunächst einen Powerpoint-Überblick zum Thema und begrüßte die beiden geladenen Referenten, den Ersten Bürgermeister Balzer und den Stadtkommandant Wibel.

Erster Bürgermeister Balzer dankte der FDP Fraktion für diese Informationsveranstaltung. Er betonte, dass die Feuerwehr eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienenden Einrichtung der Gemeinde sei und eine weisungsfreie Pflichtaufgabe darstelle. Jede Gemeinde habe auf ihre Kosten eine leistungsfähige erforderliche Ausrüstung und Einrichtung zu stellen. Im großen Umfang seien die Leistungen der Feuerwehr kostenfrei.

Feuerwehr-Stadtkommandant Wibel stellte aus Feuerwehrsicht das Leistungsspektrum und die Einsatzfähigkeit der Remsecker Feuerwehr mit knapp 200 Aktiven eindrucksvoll dar. Dies untermalte er mit Bildern.

Nächste Woche berichten wir im 2. Teil über den Beitrag von Stadtkommandant Wibel und die Antworten auf Fragen, die sowohl im Plenum als auch aus dem Diskussionsforum der FDP vorgetragen wurden.

Offene Fraktionssitzung/Bürgertreff
Treffpunkt: Restaurant „Jadegarten“ – Remstalstraße 54, Remseck – Neckarrems,
Beginn 19.30
Uhr. Themen: u.a. Vergnügungsstättenkonzept Remseck, Bebauungsplan „Zentraler Versorgungsbereich Aldingen“, Windenergie, Potentialanalyse Kinderbetreuung.

Ihre /www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck

Mit liberalen Grüßen – Kai Buschmann – FDP Stadtrat