Neues Diskussionsforum auf Facebook

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Nutzer und Leser des „Forum FDP Remseck“,

am 12. Januar 2013 hat der Vorstand des FDP Stadtverbandes Remseck auf seiner Klausurtagung zum Jahresanfang beschlossen, das „Forum FDP Remseck“ an dieser Stelle zu schließen. Dieser Entscheidung ging eine längere Diskussion voraus.

Wir sind einerseits der Überzeugung, dass Remseck ein Diskussionsforum zur Kommunalpolitik benötigt. 1999 haben wir daher das erste Remsecker Diskussionsforum auf www.fdp-remseck.de gestartet. Als im gleichen Jahr die Stadtverwaltung mit einem eigenen Diskussionsforum auf der Stadthomepage an den Start ging, haben wir das FDP-Forum abgestellt, weil wir eine überparteiliche Plattform begrüßten. Anfang Dezember 2003 hat die Stadt Remseck ihr Forum dann geschlossen. Die Begründung war, dass ein „Imageschaden durch anonyme und beleidigende Beiträge“ verhindert werden sollte. Die FDP Remseck hat umgehend das „Forum FDP Remseck“ als Ersatzangebot eingerichtet, weil wir eine kritische Begleitung der Kommunalpolitik in Remseck für wichtig halten. In neun Jahren gab es hunderte von Beiträgen und zehntausende Aufrufe mit hitzigen Diskussionen. Mancher Missstand in der Stadt wurde öffentlich gemacht. Als Folge der Diskussion im Forum wurde eine kommunalpolitisch interessierte Öffentlichkeit informiert und ein Beitrag zur Transparenz politischer Entscheidungsprozesse geleistet.

Andererseits hatten wir in den neun Jahren ständig Diskussionen um Beiträge „unter der Gürtellinie“. Wo liegt die Gürtellinie? Um die Informations- und Transparenzfunktion des Forums zu erfüllen, haben wir eine duldsame Linie verfolgt, mussten aber manches Mal Beiträge löschen und haben in Einzelfällen sogar IP-Adressen von Nutzern nach Anzeigen an die Polizei gegeben. Immer wieder gab es Diskussionen über das „Niveau“ einzelner Beiträge. In letzter Zeit wurde uns immer wieder gesagt, dass kommunalpolitisch Interessierte gerne Einträge ins Forum machen würden, dies aber unterlassen, weil sie einen „Shitstorm“ anderer anonymer Nutzer erwarten. Damit hat das Forum seine Funktion als freie Diskussionsplattform ein Stück weit verloren.

Die technische Entwicklung hat es möglich gemacht, an anderer Stelle einen Ersatz für das Diskussionsforum zu schaffen. Wir haben ein „Remsecker Diskussionsforum“ als offene Gruppe auf Facebook ins Leben gerufen. Auf dieser Plattform können weiterhin Diskussionen zu Remsecker Themen stattfinden (www.facebook.com/groups/diskussionsforum.remseck/). Sie unterliegen aber den Rahmenbedingungen von Facebook. Damit ist die Funktion des Forums, zu informieren und Transparenz zu schaffen, erhalten. Das Remsecker Diskussionsforum auf Facebook ist kein Diskussionsforum der FDP, sondern eine offene Gruppe. In das „Forum FDP Remseck“ kann ab sofort kein Eintrag mehr eingestellt werden. Es bleibt aber als Archiv einsehbar.

Die bisherigen Leser und Nutzer sind herzlich eingeladen, sich an den Diskussionen im Remsecker Diskussionsforum auf Facebook zu beteiligen.

Kai Buschmann
FDP Standverband Remseck