Die Remsecker Liberalen mit Mundschutz zur CO2-Reduzierung in den politischen Farben (von links nach rechts:
Benjamin Seiband, Gabi Knieriem, Armando J. Mora Estrada, Erika Schellmann, Kai Buschmann, Marianne Günther).
Remseck: Einmal quer durch die letzten zwölf Monate der Remsecker Kommunalpolitik ging es beim Politischen Aschermittwoch der FDP Remseck im Hochdorfer Schloss. Unter dem Motto „CO2-neutrale Kommunalpolitik“ nahmen die Liberalen hinter Mundschutz in den Farben der verschiedenen Parteien den politischen Gegner aufs Korn. Ausgemalt wurde eine Zukunft im Jahr 2020, in der ein CO2-Ausstoßverringerungsbeauftragter, kurz CO2-ler, die Kommunalpolitik überwacht. Im Ergebnis dürfen nur noch Vegetarier in Remseck Rad fahren, Fleischesser müssen ein e-bike benutzen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Bei den Gemeinderatssitzungen gibt es künftig Bionade aus Gärresten der heimischen Biogasanlage statt Coca Cola. Die Bürger werden durch Kaufzwang an Remsecker Anbieter gebunden, um das Autofahren zu unterbinden. Arbeitsplätze außerhalb Remsecks werden nur noch schwierig erreicht, da die Stadtbahn nur noch abhängig von Wind und Sonne fährt – der Preis der regenerativen Energien.
Auch um die Political Correctness sorgte man sich: Die Namen der Remsecker Ortsteile werden tabuisiert, man spricht nur noch von „Remseck“. Genauso wie unangemessene Worte aus alten Kinderbüchern getilgt werden, verschwinden in der Zukunftsvision die Ortsteilbezeichnungen aus den Dokumenten. Mit einer „Blickkarte“, die jeder Besucher erhielt, wurde die derzeitige Sexismus-Debatte aufs Korn genommen: Personen, die einen anschauen dürfen, könnten dort notiert werden. So wird künftig missverständliche Kommunikation vermieden.
„Unsere Freiheit ist durch Ökoregulierung und Moralismus in der Politik gefährdet“, so FDP-Chef Kai Buschmann. „Eine offene Gesellschaft lebt davon, dass sie sich nicht Ideologien unterwirft.“ Weil man einen Trend Richtung Bevormundung beobachte, habe man bewusst dieses Jahr den Politischen Aschermittwoch unter dieses Motto gestellt.