Antrag der FDP Stadtratsfraktion im Gemeinderat der Großen Kreisstadt Remseck a.N.
Wiedereinsteigerkurs für Erzieherinnen und Erzieher
Der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Remseck am Neckar beschließt:
Die Stadt Remseck bietet einen Wiedereinsteigerkurs für Erzieherinnen und Erzieher an.
Begründung:
Die Zahl der notwendigen Erzieherinnen in den kommunalen Einrichtungen steigt durch den kontinuierlich notwendigen Ausbau. Dies ist durch den anstehenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem 1. Lebensjahr bedingt. Der Arbeitsmarkt für Erzieherinnen und Erzieher ist jedoch durch den flächendeckenden Ausbau ausgereizt.
Um ungenutzte Personalreserven zu erschließen und Hemmschwellen abzubauen, ist ein Wiedereinstiegskurs nach einer längeren Familienphase für Erzieherinnen und Erzieher sowie Personen mit Qualifikationen, die nach dem geänderten Fachkräftekatalog künftig als Fachkräfte in der Kinderbetreuung tätig werden dürfen, zweckmäßig. Bei der Zurückhaltung beim Wiedereinstieg spielen die rasanten Veränderungen der letzten Jahre im Berufsbild und Aufgabenfeld der Erzieherinnen eine große Rolle.
Mit einem solchen Kurs können ausgebildete und auf den neuesten Stand fortgebildete Erzieherinnen gewonnen werden, die dann für einen bestimmten Zeitraum vertraglich an Remseck gebunden werden sollten.
Für die FDP Fraktion
Armando J. Mora Estrada Kai Buschmann Gustav Bohnert Gabi Knieriem
-Fraktionsvorsitzender-
Den vollständigen Antrag finden Sie hier