Bauhofbesuch
Letzten Samstag besuchten Gabi Knieriem, Armando J. Mora Estrada und Gustav Bohnert auf Einladung der Verwaltung und des Bauhofteams den Bauhof. Nach einem Überblick über Aufgabenstellung, Ausstattung und Personalstruktur ging es auf einem Rundgang durch die einzelnen Bereiche, Hallen und Werkstätten. Besonders interessierte die Umsetzung der Beschlüsse, wie mit einer Holzhackschnitzelheizungsanlage der Gesamtkomplex beheizt werden kann (und ggf. später einmal das Feuerwehrhaus Abt. II). Für die Gastfreundschaft, die Informationen sowie die Verpflegung bedankt sich die FDP Fraktion recht herzlich beim Team Bauhof.
Kinderbetreuung in Remseck
Für die Betreuung der Kinder in den KiTas investiert Remseck lt. Haushaltsplan 2013 die Summe von knapp 6,6 Mio. Euro. In die Betreuung während der Kernzeit werden ca. 430.000 Euro und die Betreuung im Hort über 500.000 Euro investiert. Vom ursprünglichen Grundsatz, die Kosten von Kernzeit und Hort gebührenfinanziert auszugleichen, ist die Stadt schon lange abgerückt. Über 200.000 Euro schießt der kommunale Haushalt in die beiden letztgenannten Betreuungsformen zu. Insgesamt zahlt Remseck nahezu 3,3 Mio. Euro dieser wichtigen und wünschenswerten Investitionen aus dem allgemeinen Haushalt in KiTa, Kernzeit, Hort. Das sind Zahlen des Verwaltungshaushaltes. Investitionskosten sind dabei nicht mitgerechnet für Ganztagesbetreuung inkl. Essensmöglichkeiten – und Räumlichkeiten. Remseck investiert in die Kinder und Jugendliche.
Der für die FDP Fraktion wichtigste Punkt bei der Diskussion um die Kindertagesstättenbedarfsplanung sowie die Betreuung in Kernzeit und Hort, nämlich dass kein Elternteil ab dem neuen Kindergarten-/Schuljahr eine schlechtere Betreuungszeit erhalten sollte, als er es bisher schon bei seinem Kind hatte, konnte zufrieden stellend erreicht werden. Dafür haben sich Kai Buschmann, Gabi Knieriem und Armando J. Mora Estrada in den Ausschüssen eingesetzt. Das war und ist – gerade für berufstätige Eltern aus Sicht der FDP Fraktion der zuvorderst anzustrebende Punkt. Wir verstehen auch Eltern, die mit der Preisgestaltung nicht einverstanden sind. Mit Blick auf das Thema Ganztagesschule wird es da sicher in der nächsten Zeit weitere Veränderungen geben.
Die FDP Fraktion hat geschlossen den Vorlagen zugestimmt und wird weiter am Thema dran bleiben – nach unserer Devise: „wir-tun-was“. Gerne freuen wir uns über Ihre Kontakte zu uns und weiteren Informationssaustausch und bedanken uns bei den Eltern, die sich vertrauensvoll an uns gewandt haben.