Schul – und Bildungslandschaft Remseck

131109 - Infostand HD HP

Offene Fraktionssitzung/Bürgertreff am 18.11.2013

Die traditionelle offene Fraktionssitzung findet nächsten Montag, 18.11.2013, um 19.30 Uhr im SKV Vereinsheim Hochberg, Waldallee 70, statt. Wie immer werden die öffentlichen Themen der Gemeinderatssitzung besprochen. Dazu weitere aktuelle lokale und politische Themen. Herzliche Einladung.

Erweiterungsbau Realschule eröffnet

Fast wäre der Erweiterungsbau der Realschule Remseck noch gescheitert, als die grün/rote Landesregierung die Gemeinschaftsschule einführte und in Remseck die Verwaltungsspitze „kalte Füße“ ob des getroffenen Erweiterungsbeschlusses bekam, weil die Fraktionen Grün und Rot in Remseck diesbezüglich auf die Bremse treten wollten, um ihr Lieblingsprojekt nicht mit einem Erweiterungsbau der Realschule und damit aus ihrer Sicht einer Konkurrenzschule zu gefährden. So vehement, wie im Sommer 2012 die FDP Fraktion für eine Umsetzung der Gemeinschaftsschule in Remseck ab Schuljahr 2013/2014 eingetreten ist und die Verzögerung um ein Schuljahr nicht akzeptieren wollte, nachdem bereits der grundsätzliche Beschluss im Rat gefasst war (und dafür von Grünen und SPD gelobt wurde!!), so vehement hat die FDP Fraktion die Umsetzung des Erweiterungsbeschlusses der Realschule Remseck gefordert. Remseck hat auf viele Jahre das Potenzial für eine Gemeinschaftsschule und eine Realschule.  So konnte eine zögernde Verwaltung doch auf Spur gehalten werden und deshalb freuen wir uns mit der Realschule Remseck, auch wenn aus beruflichen Gründen kein Vertreter der FDP Fraktion zur Einweihung kommen konnte.

HP 2

Ein Thema beim Hochdorfer Infostand war die Schulpolitik in Remseck – den gesamten Flyer gibt es hier: 131109 – HD V-R Seite FDP Remseck Infostand Flyer

Die Landesregierung verfolgt das Ziel, die Schullandschaft so zu gestalten, dass  alle Bildungsabschlüsse für alle Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer Begabung und Fähigkeit in erreichbarer Nähe angeboten werden sollen. Dies ist eine Vorgehensweise, die die FDP Remseck als auch die FDP Fraktion ausdrücklich unterstützt, wenn damit in unserem Raum auch die zu den Bildungsabschlüssen gehörenden Schularten gemeint sind. Insofern haben wir „unseren Schulfrieden“ gemacht.

Keine Unterstützung findet jedoch die Absicht der Landesregierung, langfristig nur auf Gymnasium und Gemeinschaftsschule zu setzen und aus dem dreigliedrigen ein zweigliedriges Schulsystem zu machen. Die FDP Fraktion sieht im Bereich der weiterführenden Schulen für Remseck, dass auf lange Zeit drei Schularten Bestand haben werden und es deswegen keine „Zwangszusammenführung“ der Realschule mit der Werkrealschule zu einer „Gemeinschaftsschule“, wie von Grünen und SPD in Remseck gewünscht, kommt.

Nächste Woche Fortsetzung des Artikel zur Remsecker Schulpolitik…

Ihre /www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck

Mit liberalen Grüßen – Gustav Bohnert – FDP Stadtrat + Vorstandsmitglied