Stefanie Knecht und Erika Schellmann: Kandidatinnenduo zur Landtagswahl
Letzte Woche stellte der FDP Kreisband auf einer Wahlkreiskonferenz in Ludwigsburg die Kandidaten für die Landtagswahl 2016 im Wahlkreis Ludwigsburg, zu dem auch Remseck gehört, auf. Die Unternehmerin Stefanie Knecht aus Ludwigsburg wurde einstimmig zur Landtagskandidatin gewählt, die Erzieherin Erika Schellmann aus Remseck ebenso einstimmig zur Zweitkandidatin. Die Remsecker Kreisrätin Erika Schellmann aus Hochdorf hatte diese Funktion schon 2011 bei der letzten Landtagswahl ausgeübt. Es handelt sich um eine Besonderheit des baden-württembergischen Landtagswahlrechts: Da es keine Listenwahl (wie bei der Bundestagswahl) gibt, sondern jeder Bürger nur eine Stimme für einen Kandidaten abgeben kann, übernimmt der Zweitkandidat eine Nachrückerfunktion. Scheidet der gewählte Kandidat aus irgendwelchen Gründen aus, rückt der Zweitkandidat nach. Jeder Kandidat tritt bei der Landtagswahl daher mit einem Zweitkandidaten an.
„Wir wollen den Einzelnen groß machen und nicht den Staat“ war das Credo der beiden Kandidatinnen, die sich bewusst als Team präsentierten und herausstellten, dass ihr Handeln von Herzen kommt. Beide stellten auch ihre ausgeprägte soziale Ader dar. Bildung, Familie und Wirtschaft sind die drei Schwerpunkte, die die beiden Mütter in ihrem Wahlkampf herausstellen wollen.
Wir Remsecker Freie Demokraten freuen uns, dass wir mit Erika Schellmann wieder eine bewährte Zweitkandidatin im Boot haben.
Leistungsfähige Feuerwehr
Die beiden Stadträte der FDP Fraktion Gustav Bohnert und Armando J. Mora Estrada (der auch Feuerwehrangehöriger ist) besuchten auf Einladung durch Stadtkommandant Helmut Wibel die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Remseck. Erneut konnte ein positives Bild über die Einsatzbereitschaft und Einsatzfähigkeit der FFW Remseck gewonnen werden. Herausragendes Ereignis 2014 war sicher das Thema Drehleiter. In einem Vorbild gebenden Beispiel kommunaler Zusammenarbeit mit Waiblingen wurde das Fahrzeug als „interkommunale Drehleiter“ bestellt. Dafür gab es auch einen großen Landeszuschuss.
Die FDP Fraktion gratuliert allen Geehrten und Beförderten und dankt den Männern und Frauen für Ihren großartigen ehrenamtlichen Einsatz. Wir wünschen allzeit eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.
Gez. Gustav Bohnert – Fraktionsvorsitzender
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen – Kai Buschmann – FDP Vorsitzender / Stadt- und Regionalrat