Jährliche Kosten Neckarstrandsäuberung
Im Rahmen der Haushaltsberatungen hatte die FDP nachgefragt, wie hoch die jährlichen zusätzlichen Reinigungs- und Aufräumkosten für den neuen Neckarstrand veranschlagt sind. Antwort der Verwaltung: 22.000 €. Der Neckarstrand ist eine gelungene Freizeitlandschaft, aber auch das sollte jeder wissen.
Neckar- und Remsufer:
Mehr Schutz vor Vandalismus durch private Sicherheitsdienste?
Zu den oben genannten Kosten kommen dann noch die „Brachialgewaltskosten“. Allein die Kosten für die Wiederherstellung des Infopavillons am Neckarstrand liegen im 5-stelligen Bereich. Dafür könnte viel Sicherheitsdienst beschäftigt werden. Es gibt andere große Kreisstädte, die leisten sich einen Sicherheitsdienst. Auch wenn dadurch gesellschaftliche Fehlentwicklungen nicht beseitigt werden, Wirkung zeigt sich schon, wie der Presse zu entnehmen war. Warum sollte das nicht auch ein Remseck geprüft und umgesetzt werden, fragt sich die FDP Fraktion. Zumal die nun kommende neue Polizeiverordnung der Stadt Remseck am Neckar über die Benutzung der Bereiche Neckarstrand und Fischlaichgewässer ohne Kontrolle ein zahnloser Tiger sein wird.
111.000 € Zuschuss des Verbandes Region Stuttgart für Remsuferprojekt
Ende Januar hat der Planungsausschuss des Verbandes Region Stuttgart die Fördermittel aus dem Wettbewerb „Regionale Landschaftsparks 2015“ vergeben. Von 22 eingereichten Projekten in der Region wurden 13 mit Förderungen bedacht. Dass Remseck dabei ist, war keine Selbstverständlichkeit, wie die Stuttgarter Nachrichten am 29.1. andeuteten: „In diesem Jahr stellen die (Kreis-)Ludwigsburger nur zwei Sieger, darunter der bekannte Neckarstrand bei Remseck. In diesen hat der Verband bisher eine Million Euro gepumpt –mehr als in jedes andere der 136 Projekte. 2015 bekommt die Stadt Remseck weitere 111.000 Euro dafür, dass sie vom Strand aus einen 650.000 Euro teuren Holzsteg am Ufer remsaufwärts baut.“ Ein Dankeschön an unseren Remsecker FDP-Regionalrat Kai Buschmann, der als Mitglied im Planungsausschuss und der Landschaftspark-Jury ein Auge darauf hat, wenn Remsecker Projekte ins regionale Raster passen.
Der Holzsteg an der Rems wird künftig auf Wasserhöhe und unter der Landesstraßenbrücke fußläufig eine Verbindung zwischen Neckarstrand und dem Remsufer in Neckarrems herstellen. So kann 2019 im Rahmen der interkommunalen Gartenschau (ikG) im Remstal der Anschluss an den Neckarstrand erreicht werden und Neckarrems erhält eine dauerhafte Aufwertung aus der ikG, für die die Stadt sich noch um weitere Förderungen bemüht.
Offene Fraktionssitzung/Bürgertreff 23.03.2015
Der FDP Stadtverband Remseck lädt zusammen mit der FDP Fraktion zur offenen Fraktionssitzung ein. Wie immer werden die öffentlichen Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzung vorgestellt und besprochen. Treffpunkt: Montag: 23.03.2015 – Ristorante „Adler“, Hochberg, Beginn 19.30 Uhr. Herzliche Einladung.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen – Gustav Bohnert – Fraktionsvorsitzender/Vorstandsmitglied