Radfahrerlenkung in Remseck

150721 - Radwegweisung HPRadfahrerlenkung in Remseck
Im September 2013 haben wir nachfolgenden Artikel im Amtsblatt veröffentlicht. Die Verwaltung hatte uns zugesagt, sich um die Sache zu kümmern. Leider hat sich bisher nichts an der Situation geändert:

Radfahrer, die von den Zugwiesen kommend, das linke Neckarufer Richtung Stuttgart hinaufradeln, werden in Neckargröningen durch Wegweisung des Landesradwegesystems (Neckartal-Weg) über den Fußgängersteg auf die andere Flussseite gewiesen.

Der Landesradweg führt dann bis Hofen am rechten Ufer entlang. Das machte vor 2010 auch Sinn, weil die Wehrbrücke in Hofen nur auf der rechten Uferseite eine Unterführung bietet, um ohne gefährliche Straßenquerung in den Max-Eyth-See-Park zu gelangen. In Remseck bedeutet diese Wegführung aber eine Reihe von Gefahrenpunkten für die Radfahrer:

1. Querung der L 1197 (Fellbacher Straße, Ampel vor Rathaus)
  2. Wegführung auf schmalem Fußweg bis Remstalstraße
  3. Nutzung einer eigentlich nur für Fußgänger gedachten schmalen Unterführung der Remstalstraße
  4. Unübersichtliche Querung der Straße „Am unteren Schlossberg“, anschließend sofort
  5. gefährliche Querung der Fellbacher Straße Richtung Gewerbegebiet am Neckar (Aldingen) am Ortsausgang
  6. Einbiegen in die Brückenstraße
  7. Führung durch das Gewerbegebiet am Neckar (Hofener Weg) mit Gewerbeverkehr und den bekannten wilden „WN-Wendern“.

Ignoriert man diese Landesradwegausschilderung und bleibt in Neckargröningen auf der linken Neckarseite so unterquert man die L 1140 bei der Endhaltestelle gefahrlos und folgt dem Radweg kreuzungsfrei und ohne Gefahrenpunkte bis Mühlhausen. Dort kann man seit 2010 kurz vor der Hofener Wehrbrücke auf dem neuen Vier-Burgen-Steg auf das rechte Neckarufer wechseln, um die Unterführung der Wehrbrücke zu nutzen. Von den Gefahrenpunkten her steht es also 7:0 für das linke Ufer. Die FDP hat deshalb im Rat nachgefragt, ob man an der Führung des Landesradweges etwas ändern könne. Die Verwaltung teilte darauf mit, dass sie dies 2010 telefonisch beim Regierungspräsidium angefragt hätte, der Sachbearbeiter habe dies aber abgelehnt. Als Gründe kann man vermuten, dass der Radweg „rechtsneckarisch“ einen halben Meter breiter und landschaftlich etwas schöner ist. Die FDP hat nun angeregt, beim Steg in Neckargröningen ein Hinweisschild für Radfahrer aufzustellen, das auf diese alternative gefahrlose Wegführung hinweist. Man könnte einen kurzen Hinweis mit einem QR-Code (Quick Response) versehen, so dass Smartphonenutzer sich Detailinformationen herunterladen können.

Bürgertreff/Offene Fraktionssitzung am 27.07.2015
Der FDP Stadtverband Remseck lädt zusammen mit der FDP Fraktion zur offenen Fraktionssitzung ein. Wie immer werden die öffentlichen Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzung vorgestellt und besprochen. Treffpunkt: Montag: 27.07.2015 – Ristorante „Adler“, Hochberg, Beginn 19.30 Uhr. Herzliche Einladung.

Ihre /www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck

Mit liberalen Grüßen – Kai Buschmann – FDP Vorsitzender Stadt-/Regionalrat