Kurz vor der Sommerpause legte der neue Leiter des Jugendreferates, Matthias Bauch, eine beeindruckende Bilanz der Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Jugendreferates vor. Themen wie „Notinsel“, Unterstufendisco, Remsecker Jugendforum und Kooperationen mit Vereinen, Kirchen und Schulen zeigen das große Einsatz – und Wirkensspektrum. Dafür bedankt sich die FDP Fraktion herzlich.
FDP Fraktion fragt nach
Matthias Bauch sagte auf Anfrage auch, er wolle die Präsenz in den Ortsteilen stärken. Unter anderem erwähnte er Hochdorf. Dies veranlasste die FDP Fraktion nachzufragen und anzuregen, mehr aufsuchende Jugendarbeit bei den informellen Treffs Jugendlicher zu betreiben. Als Beispiel nannten wir den Spielplatz in der Schlossgartenstraße. Der Leiter der Jugendreferates sagte zu, hier mehr Augenmerk zu schenken.
Fahrdienst begrüßt
Die FDP Fraktion begrüßt die gefundene Lösung zwischen der ehrenamtlichen Gruppe „Von Mensch zu Mensch“ und der Stadt, für zunächst 6 Monate auf Probe einen Fahrdienst einzurichten, der mobilitätseingeschränkten Menschen innerörtlich hilft, Dinge des täglichen Lebens zu erledigen. Die FDP Fraktion wollte wissen, ob es denn sinnvoll sei, wenn die Fahrer eine Rot-Kreuz-Ausbildung absolvierten. Dies vor dem Hintergrund, dass sich ja beim Transport älterer Menschen Notfälle ergeben könnten. Die Verwaltung nahm die Idee auf, erklärte aber auch, dass der Fahrdienst ja keine Krankenfahrten übernehme, da es dafür von den Krankenkassen bezahlte Transporte gebe.
Absicherung geregelt
Im Rahmen einer größeren Anfrage (10.07.2015) hatte die FDP Fraktion wissen wollen, wie denn die ehrenamtlich Tätigen in der Stadt abgesichert seien. Im Zusammenhang mit dem Fahrdienst sagte der Erste Bürgermeister Karl Heinz Balzer, dass die im Fahrdienst Ehrenamtlichen übe die Stadt abgesichert seien.
Gesamtantwort steht noch aus
Eine Antwort der großen FDP Fraktionsanfrage sowie eine Bewertung des FDP Fraktionsvorschlages FDP ist lt. Oberbürgermeister Dirk Schönberger noch „in Arbeit“.
„Landwirtschaftlicher Tag“
Am 05.09.2015 ist es soweit. In einer 12-stündigen Aktion mit Abschlussveranstaltung werden 10 (zehn) landwirtschaftliche Betriebe in Hochdorf, Hochberg, Neckargröningen, Neckarrems und Aldingen besucht. Die traditionelle Sommeraktion in der Serie „Vision Remseck 2030/2014 wird sich dieses Jahr unter dem Arbeitstitel „Landwirtschaftlicher Tag“ rund um das Thema „Landwirtschaft/Bewirtschaftungsformen/ Selbstvermarktung“ drehen. Gestartet wird um 07.00 Uhr. Termin vormerken. Nähere Infos dazu hier in Kürze.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen – Gustav Bohnert – Fraktionsvorsitzender/Vorstandsmitglied