Wegeverbindung in der Neckaraue

User comments

Wegeverbindung in der Neckaraue

Dass die Wegeverbindung von Neckarrems durch die Neckaraue noch verbesserungsfähig ist, darüber hatten wir an dieser Stelle schon am 17.7.14 (Weg in den Ochsenwiesen zu schmal, daher zwangsläufig Beschädigung durch landwirtschaftliche Fahrzeuge) und am 21.8.14 (Keine Radweg in der Neckaraue) berichtet. Inzwischen hat sich etwas getan: Der Fußweg an der Neckarhangkante zwischen dem Hochberger Gewerbegebiet und dem Fischlaichgewässer wurde ausgebessert und auf 2 m verbreitert. Die Wegschäden zwangen faktisch dazu. Da kann das Landratsamt zetern, so viel es will (die Behörde wollte aus Naturschutzgründen nur 1,5 m und ist die Verursacherin des Desasters). Selbst diese Verbreiterung wird wohl nicht das letzte Wort sein, wie neue Schadensspuren an der Wegkante belegen. Aber immerhin – die Richtung stimmt.

Außerdem ist der bisher ausschließliche Fußweg zwischen Fischlaichgewässer und Minigolfplatz nun neuerdings auch für Fahrräder frei gegeben (siehe Foto). Ursprünglich lautete die Argumentation, dies ginge nicht, nun geht es doch. Auch hier stimmt die Richtung. Das ist eine Anpassung an die Realität. Ein Fahrradverbot auf dieser Neckarseite lässt sich nicht durchsetzen und ist auch nicht sinnvoll, solange die Neckarbrücke in Hochberg eine so große Gefahrenstelle für Radfahrer ist. Wir sind gespannt, ob irgendwann auch einmal ein „Fahrrad frei“-Schild am Hangkantenweg in den Ochsenwiesen steht.

Kai Buschmann – stv. Fraktionsvorsitzender

141210 - FNP und Brücken HPNordost-Umfahrung mit Brücke bei Remseck wieder im Gespräch

Mit allen Mitteln bekämpft die grün-rote Landesregierung seit 2011 eine regionale Verkehrslösung für Remseck: Die Planung der so genannten Andriofbrücke zwischen Aldingen und Mühlhausen wurde eingestellt und die Nordost-Umfahrung Stuttgarts, die entscheidend für eine Entlastung Remsecks ist, nicht mehr für den Bundesverkehrswegeplan gemeldet. Darauf haben CDU, Freie Wähler und FDP mit einem gemeinsamen Antrag im Verkehrsausschuss des Verbandes Region Stuttgart jetzt reagiert: Im zurzeit beratenen Regionalverkehrsplan soll die Nordost-Umfahrung drin bleiben und der Bund wird gebeten, diese Maßnahme gegen die Empfehlung der Landesregierung in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufzunehmen. Gegen die Stimmen von Grünen, SPD und Linke erhielt dieser Antrag eine Mehrheit. Mit Schaum vor dem Mund fragte sofort ein grüner MdB beim Bundesverkehrsministerium an, dass dies ja wohl gar nicht ginge und erhielt zu seiner offensichtlichen Überraschung die Antwort aus Berlin, dass „bei der Aufstellung des neuen Bundesverkehrswegeplans in Einzelfällen auch Projekte bewertet würden, die von den Ländern nicht angemeldet wurden.“ Dieses Vorgehen haben die Fraktionen von CDU, FW und FDP im Juli abgestimmt. Danke an Kai Buschmann aus Remseck, der als FDP-Fraktionsvorsitzender in der Region und Stadtrat in Remseck für wirkliche Verkehrslösungen kämpft und sich vom Land nicht einschüchtern lässt.

Bürgertreff/Offene Fraktionssitzung am 26.10.2015
Der FDP Stadtverband Remseck lädt zusammen mit der FDP Fraktion zur offenen Fraktionssitzung ein. Wie immer werden die öffentlichen Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzung vorgestellt und besprochen. Treffpunkt: Montag: 26.10.2015 – Ristorante „Adler“, Hochberg, Beginn 19.30 Uhr. Herzliche Einladung.

/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck

Mit liberalen Grüßen – Gustav Bohnert – Fraktionsvorsitzender/Vorstandsmitglied