Mahnwache am „Lamm“ in Neckargröningen
Der Oberbürgermeister und der AK Asyl haben am Dienstag vor einer Woche kurzfristig am Tag des Geschehens zu einer abendlichen Mahnwache vor dem angezündeten Gasthof Lamm in Neckargröningen aufgerufen. Es kamen ca. 500 Einwohner laut Schätzungen von Verwaltungsmitarbeitern am Abend selbst. Oberbürgermeister Dirk Schönberger fand starke und klare Worte, ebenso Kornelia Vonier-Hoffkamp vom AK Asyl. Auch durch die musikalische Umrahmung war das ein klares, ruhiges und würdevolles Zeichen in Remseck, dass unsere Stadt nicht in einem Reigen mit Heidenau und anderen Orten steht. Wir halten diese Mahnwache für richtig, um dieses deutliche Signal nach außen, aber auch an die Flüchtlinge in unserer Stadt zu geben: In Remseck ist es Einwohnern nicht gleichgültig, wenn Mitmenschen gefährdet sind.
In den Diskussionsforen wurde über die Sinnhaftigkeit der Mahnwache kontrovers diskutiert. Wir können verstehen, dass man hier unterschiedlicher Meinung sein kann: Zum Zeitpunkt der Mahnwache stand aber fest, dass es sich um Brandstiftung handelt. Manche Mitbürger fanden es trotzdem voreilig, fremdenfeindliche Hintergründe zu mutmaßen und mit einer Mahnwache zu reagieren. Hierfür haben wir Verständnis, weisen aber auch darauf hin, dass der oder die Brandstifter (egal mit welchem Motiv), Leib und Leben der im verbundenen Nachbargebäude schlafenden Flüchtlinge (und auch der übrigen Nachbarschaft in Neckargröningen und der Remsecker Feuerwehr) gefährdet hat. Unabhängig der Politik Europas, des Bundes oder des Landes gilt für uns: Nichts rechtfertigt es, Menschenleben zu gefährden, egal welcher Herkunft (Nationalität), egal welcher Religion, egal welcher Hautfarbe, egal welchen Geschlechts. Allein hierfür rechtfertigt sich unseres Erachtens dieses deutliche Zeichen der Mahnwache!
Kai Buschmann – FDP Stadtverbandsvorsitzender
Gustav Bohnert – FDP Fraktionsvorsitzender
Infostand „Nicht nur vor der Wahl“ am 31.10.2015
Am kommenden Samstag ist die FDP Remseck wieder im Rahmen ihrer Infostandserie „Nicht nur vor der Wahl“ vor Ort. In Neckarrems, Dorfstr. bei der Bäckerei Boger stehen wir ab 8 Uhr zum Gespräch zu allen gewünschten Themen – u.a. Straßenverkehr, Rathausareal neu oder ikG – bereit. Herzliche Einladung zum Gespräch. Obligatorisch gibt es einen Flyer, eine Tragetasche „Stark vor Ort“ und einheimisches Obst. Selbstverständlich werden sich die Liberalen keiner Diskussion zu anderen Themen entziehen.
Die interessierte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen – Gustav Bohnert – Fraktionsvorsitzender/Vorstandsmitglied