In Hochdorf kann ein wunderbares Krokus-Band in der Talstraße besichtigt werden. Das Krokus-Band sieht aus wie eine Krokus-‚Schlange’. Eine andere Schlange könnte es auch bald in Hochdorf geben, nämlich eine „LKW-Schlange“. Denn das Regierungspräsidium ist gezwungen, einen Luftreinhalteplan für die Hochberger Hauptstr. sowie die Neckarremser Remstalstr. vorzulegen, um die Stickstoffdioxidegrenzwerte einzuhalten. Lösungsvorschlag: LKW Verbot über 7,5 to für Hochberger Hauptstr. und Neckarremser Remstalstr.
Der bisherige LKW Verkehr über 7,5 to wird sich von der Remstalstr. in Neckarrems nach Sicht der Experten zu 3/4 über Oeffingen (am Schloßberg vorbei) und zu ¼ über die Umfahrung in Neckarrems (an Bebauung vorbei) nach Schwaikheim verändern.
Durch die Schließung der Hochberger Hauptstraße für LKW über 7,5 to soll es nun in Hochdorf innerörtlich ca. 30 LKW in der Bittenfelderstr. mehr und ca. 80 LKW /Tag zusätzlich in der Poppenweiler Str. geben. So sehr wir uns für die betroffenen Bewohner der entlasteten Strecken freuen, bedeutet es jedoch sowohl für Neckarrems Umfahrung (L 1140) und Schlossberg (L 1197) als auch für Hochdorf eine beachtliche LKW-Verkehrszunahme. Auch wenn die zunehmenden Immissionen durch die Verlagerung noch innerhalb der Grenzwerte lägen (es liegen aber keine Messungen vor) und deswegen vertretbar seien, bedeutet es konkret: Hochdorf bekommt innerörtlich bei 80 LKW mit erlaubter Anhängerlänge von 18,75m hintereinander gestellt z.B. rund 1,5 km Lastwagenschlange. Bei einer Breite mit Außenspiegel von rund 3m kann man sich das schon gut vorstellen, was das z.B. für die dörflich ausgebaute Bittenfelderstr. bedeutet. Zudem darf man jetzt schon auf die „Abbiegeverkehre“ Kreuzung Wilhelmsplatz gespannt sein.
Die FDP Fraktion setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass das Thema Verkehr und Immissionen in Remseck positiv vorangebracht wird. Erinnert sei nur an die Vorstöße „LKW Zählung“ vor und nach Mautausweichverkehr, ‚Tunnel Hochberg’, ‚Durchgangsverkehr raus aus Neckargröningen’, „Remseck in Umweltzone“, „Nord-Ost-Umfahrung“.
In der inneren Ortslage wird nur Hochdorf deutlich mehr belastet. Die jüngsten FDP Fraktionsvorstöße zum Thema Parkierung sowie die Forderung nach Einführung von Tempo 30 auf den Hochdorfer Kreisstraßen und ggf. weiteren flankierenden Maßnahmen (schärfere Kontrolle des LKW Durchfahrtsverbots nach Affalterbach / Querungshilfen Bittenfelderstr. besonders für Kinder und Ältere und Bereich Hochbergerstr. / Bittenfelderstr.) müssen nun ernst genommen werden.
Die FDP Fraktion erwartet eine klare Positionierung von Rathaus und Rat zugunsten des Emissionsschutzes in Gesamt-Remseck.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen – Gustav Bohnert – Fraktionsvorsitzender/Vorstandsmitglied