Nordost-Ring
In der Gemeinderatssitzung am 19.4. 2016 wird über einen gemeinsamen Antrag von CDU, Freien Wählern und FDP abgestimmt, der eine Stellungnahme des Rates zur Aufnahme des Nordost-Rings in den Bundesverkehrswegeplan herbeiführen will. Wir begrüßen die Aufnahme dieses für Remseck so wichtigen Straßenbauprojekts in den Plan und fordern im Antrag eine Höherstufung in den sog. „vordringlichen Bedarf“, da dem NO-Ring ein Kosten-Nutzen-Faktor von „>10“ zugeschrieben wird. Das Projekt ist damit im Ranking der Straßenprojekte eines der wirksamsten in ganz Deutschland. Es ist nicht einzusehen, dass Projekte mit dem Faktor 3 in Kategorie „vordringlicher Bedarf“ aufgeführt sind und der NO-Ring nicht.
Erfreulicherweise hat jetzt auch die Verwaltung des Verbandes Region Stuttgart für die Verkehrsausschusssitzung des Verbandes am 13.4. ebenfalls in ihrer Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan die Aufnahme des NO-Rings in den Plan begrüßt und eine Höherstufung gefordert. Die FDP-Regionalfraktion wird dies unterstützen.
Interessant ist, dass im Moment im Rahmen der Koalitionsverhandlungen zwischen Grün und Schwarz offensichtlich auch um den NO-Ring gerungen wird. In der Waiblinger Kreiszeitung war zu lesen, dass die Grünen erwarten, die neue Landesregierung werde den NO-Ring weiterhin bekämpfen. Jetzt hoffen wir, dass die CDU sich gegenüber den Grünen durchsetzt, dies verhindert und die Landesregierung das Projekt künftig positiv begleitet.
Marlene Haug
Auf der Kreismitgliederversammlung der FDP am letzten Freitag in Ludwigsburg wurde Marlene Haug aus Remseck-Hochdorf für 40 Jahre Mitgliedschaft in der FDP geehrt. Marlene Haug ist die Schwiegertochter von Reinhard Haug, der die FDP in Remseck 1974 gründete und ihr als erster Vorsitzender vorstand. Marlene Haug hat die Remsecker Freien Demokraten von Beginn an aktiv begleitet, viele Wahlkämpfe gemanagt und die liberale Sache immer sehr zuverlässig unterstützt. Dafür sagen wir danke!
Bild: FDP-Kreisvorsitzender Kai Buschmann überreicht Marlene Haug die silberne Ehrennadel und die Dankesurkunde der FDP.
Bürgertreff am 18.4.
Der traditionelle Bürgertreff der FDP Remseck vor der Gemeinderatssitzung findet am kommenden Montag, den 18.4., 19.30 Uhr im Ristorante Adler in Hochberg statt. Neben dem Bundesverkehrswegeplan wird es um die Neue Mitte (Rathaus, Stadthalle, Mediathek), die Abwassersatzung, die Wasserversorgungssatzung und die Erschließungsbeitragssatzung gehen. Herzliche Einladung!
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck
Kai Buschmann – FDP-Vorsitzender / Stadt- und Regionalrat