Stellenausschreibung E 14 Stelle
Am 22.03.2016 informierte die Verwaltung den Rat, dass die Fachbereichsleitung Bildung, Familie und Kultur durch einen Wechsel frei wird. Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass die Stelle wieder ausgeschrieben werden solle. Nach kurzer Bedenk- und Beratungszeit über die Osterfeiertage meldete sich die FDP Fraktion am dritten Arbeitstag danach – 29.03.2016 – bei der Verwaltung und den anderen Fraktionen und bat um Folgendes:
Nämlich, die Stellenausschreibung der E 14 Stelle erst nach einer entsprechenden Beschlussfassung in der nächsten GR Sitzung auszuschreiben. Dies hielt die FDP Fraktion für nötig, da der Rat weder darüber beraten noch beschlossen hat, ob nach einer Dezernatsstrukturveränderung (im Grunde zurück zur Struktur vor 2010) dann der Erste Bürgermeister eine Fachbereichsleitungsstelle benötigt, zumal ihm die Fachgruppenleiter zuarbeiten.
Unabhängig eines daraus abzuleitenden Ergebnisses und ohne Beratung im Rat hat die Verwaltung die Stelle ausgeschrieben. Danach hat auch eine andere Fraktion am 12.04.2016 angekündigt, dieses Vorgehen zum Anlass zu nehmen, mit einem Antrag (eingebracht am 19.04.2016) darauf hinzuwirken, erst das GPA Organisationsgutachten abzuwarten.
Infostand in Hochberg am 30.04.2016
im Rahmen der Serie „Nicht nur vor der Wahl“ – bei der die Freien Demokraten jedes Jahr jeden Ortsteil besuchen – kommt die FDP nach Hochberg. Die Liberalen haben ein Infoblatt zu aktuellen Themen in Remseck dabei, Schwerpunktthema natürlich „der Verkehr“. Dazu gibt es wie immer die Kult-Tragetasche „FDP Remseck – trau Dich!“ – sowie Äpfel aus heimischer Produktion.
Samstag, den 30.04.2016 -08 – 10 Uhr
Hochberg Ecke Neckarremserstr./Hochdorferstr. beim Bäckerladen Lutz
Regional-, Kreis- und Stadträte sowie weitere Vorstandsmitglieder stehen Rede und Antwort. Selbstverständlich werden sich die Liberalen keiner Diskussion zu anderen Themen entziehen. Die interessierte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.
Jahreshauptversammlung der FDP Remseck
Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die anwesenden Mitglieder beim Totengedenken Herbert Münster und Harald Schlieter, Vorsitzender Kai Buschmann fand treffende Worte zu den beiden Persönlichkeiten.
Danach berichtete er von einem aktiven politischen Jahr. Besonders die Veranstaltungen Aschermittwoch, Herbstfest und Sommeraktion setzten Akzente, letztere zur ärztlichen Versorgung in Remseck sowie durch den landwirtschaftlichen Tag. Die Kassenlage ist zufrieden stellend, neue Mitglieder kamen hinzu. Bei den Wahlen wurde Schatzmeisterin Andrea Kövilein beeindruckend im Amt bestätigt, ebenso Rainer Maute und Marlene Haug in den Vorstand als Beisitzer gewählt. Gustav Bohnert, Erika Schellmann und Kai Buschmann berichteten aus Gemeinderat, Kreistag und Regionalversammlung. Dabei standen Themen wie Rathausareal, Verkehr, Schulen/Bildung und Verwaltungssituation, oder Stadtbahn und Krankenhauswesen aber auch Wohnungsbausituation und zu verbessernder ÖPNV im Vordergrund. In der Aussprache und Mitgliederdiskussion wurde vor allem das Thema strukturelle Unterfinanzierung des Haushalts als auch die wohnortnahe Versorgung der Einwohner in den Ortsteilen thematisiert. Mit einem Ausblick auf die diesjährige Sommeraktion, die sich mit den lokalen Gärtnereien beschäftigt, endete die Versammlung.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen – Gustav Bohnert – FDP Fraktionsvorsitzender/Vorstandsmitglied