Rathausareal – Teil der Neuen Mitte
Irgendwie scheinen die Begriffe „Rathausareal“ und „Neue Mitte“ zu Verwirrung zu führen. Es geht aktuell ausschließlich um das so genannte „Rathausareal“. Das Gesamtprojekt „Neue Mitte“ hatte bisher kein Glück auf Förderfähigkeit. Diese wurde dem ausgegliederten „Rathausareal“ bescheinigt im Verbund Remstalstr.
Die Entscheidung „Rathausareal“ ist also keine Entscheidung über das Gesamtprojekt „Neue Mitte“, sondern macht das „Rathausareal“ gerade deswegen unabhängig von noch nicht beschlossenen landes- und bundespolitischen Entscheidungen bzgl. Verkehrsplanungen und der Verfügbarkeit der im Wettbewerb „überplanten“ Gesamtfläche „Neue Mitte“. Von daher wurde mit der Entscheidung „Rathausareal“ nichts präjudiziert, sondern für Remseck sogar mehr Freiraum geschaffen. Dies alles in einem korrekten Verfahren, wie jetzt auch die Vergabekammer des RP Karlsruhe bestätigt hat.
Also: Aktuell geht es ausschließlich um das „Rathausareal“ (und damit um die Baumaßnahmen Rathaus, Stadthalle, Tiefgarage, Registratur, Archiv, Bibliothek und Platzgestaltung im Bereich zwischen Remstalstr. / Neckar, Rems und Fellbacher Str.). Was wann wie gebaut wird auf diesem Areal, darüber wurde bisher weder intensiv beraten noch entschieden. Es gibt dazu Meinungen, aber trotzdem gibt es bisher nur die Entscheidung, mit dem Büro HHL die Maßnahme anzugehen und wie die Baukörper zueinander angeordnet werden sollen. Aber was von den Baukörpern wann und in welcher Bauausführung oder gar endgültiger Kubatur oder teilweiser Stockwerkshöhe gebaut werden soll, darüber wurde noch nicht entschieden, denn dazu lagen auch noch keine entscheidungsrelevanten Infos vor.
Sollte dann dereinst die Neue Mitte (als Gesamtprojekt) in „Angriff“ genommen werden, dann sollte in der Tat die Verkehrsthematik geklärt sein. Und gerade weil das noch eine Zeit dauern wird, hat das Büro HHL vorgeschlagen, u.a. die Gebäudeausrichtung nun so vorzunehmen, weil eben mit hoher Wahrscheinlichkeit der Verkehr noch ein paar Jährchen auf der Remstalstr. und Fellbacher Str. verstärkt fährt – oder noch länger…und somit der Platz zu den Flüssen vom Verkehrslärm durch die Gebäudeanordnung abgegrenzt ist und auch einen Platzcharakter mit Aufenthaltsqualität hergibt.
(FDP Antrag „Mediathek“ – dazu siehe unter www.fdp-remseck.de )
Infostand in Hochberg am 30.04.2016
im Rahmen der Serie „Nicht nur vor der Wahl“ – bei der die FDP jedes Jahr jeden Ortsteil besucht – stehen Räte und Vorstandsmitglieder am Samstag in Neckarrems. Die Liberalen haben ein Infoblatt zu aktuellen Themen in Remseck dabei. Dazu gibt es wie immer die Kult-Tragetasche „FDP Remseck – trau Dich!“ – sowie Äpfel aus heimischer Produktion. Samstag, den 04.06.2016 – 08-10 Uhr
Neckarrems, Dorfstr. – Bäckerei.
Selbstverständlich werden sich die Liberalen keiner Diskussion zu anderen Themen entziehen. Die interessierte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen – Gustav Bohnert – FDP Fraktionsvorsitzender