Sanierung öffentlicher Treppen in Remseck
Vergangene Woche stand im AUT wieder die Sanierung einer öffentlichen Treppe an – diesmal im Stadtteil Hochberg zwischen Bergstraße und Weinbergweg. Nicht nur Stuttgart, nein auch Remseck ist mit „Stäffele“ reich gesegnet, die in die Jahre kommen und teilweise in beklagenswertem Zustand sind. Die Verwaltung hat daraufhin vor geraumer Zeit alle Treppen im Stadtgebiet mit Sanierungsplan zusammengestellt. Treppe für Treppe wird nun abgearbeitet. Bisher war ein Ingenieurbüro damit betraut, die konkreten Maßnahmen zu beziffern und zu begleiten. Nachdem die Sanierung der – zweifelsohne steilen und schwierig zu erreichenden Hochberger Treppe – nun wieder einen sechsstelligen Betrag kostet, hat die FDP Fraktion angeregt, künftig solche Sanierung mit „Bordmitteln“ zu begleiten. Die Erfahrungen der letzten Monate mit unserem neuen, in Bausachen sehr fachkundigen Baubürgermeister Karl Velte sind hier eindeutig: Externe Büros neigen dazu, Sanierungsprojekte zu maximieren, während die eigenen Leute sparsam mit den Haushaltsmitteln umgehen. Die jüngsten Entscheidungen im Baudezernat um die Neue Mitte und das Rathausareal zur Kostenbegrenzung haben die zusätzliche Stelle des Baubürgermeisters schon mehrfach gegenfinanziert. Falls uns die Verwaltung belegt, dass mit eigenem Personal externe Aufträge eingespart werden können, sind wir hier grundsätzlich zu einem maßvollen Ausbau des Personals bereit.
Bildtext: Hier eine bereits sanierte Treppe im Ortsteil Hochdorf.
Luftreinhalteplan – Dauerbrenner
Die Bürgerinitiative Remstalstraße hat jüngst die Verwaltung und die Fraktionen im Gemeinderat angeschrieben, wann sich endlich bezüglich Tempo-30-Zone, LKW-Verbot, Luftreinhaltung etwas tue. Schließlich hätte das Regierungspräsidium(RP) schon Anfang des Jahres 2016 einen Plan vorlegen müssen, was bisher nicht geschah. Die FDP Fraktion hat diesbezüglich im AUT nachgefragt und erhielt die Antwort, dass noch im Sommer mit Stellungnahmen in dieser Sache zu rechnen sei.
Gesundheit und Soziales in Remseck
Hier verweisen wir auf den Artikel der SPD Ratsfraktion in dieser Amtsblatt-Ausgabe.
Haftpflicht für Flüchtlinge
Die FDP Fraktion Remseck hat sich an die FDP Landtagsfraktion gewandt, welche nun eine parlamentarische Anfrage zum Thema Haftpflicht für Flüchtlinge gestellt hat. Wir erwarten in Kürze dazu eine Antwort.
Einsetzung und Verabschiedung
Den eingesetzten Schulleiterinnen Antonia Bott (LMG) und Petra Dorenkamp (WKS) gratulieren wir und wünschen allzeit gutes Gelingen. Den verabschiedeten Schulleitern Anita Kraekel (Kelterschule NR) und Harald Sommer (WKS) sagen wir danke und wünschen eine gute „Nachschulzeit“. Glückwunsch auch zur Übernahme der geschäftsführenden Schulleitung der Remsecker Schulen an Dorothee Döttling, Schulleiterin der Neckarschule AD.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen – Gustav Bohnert – FDP Fraktionsvorsitzender