Zu den Haushaltsberatungen hat die FDP 2016 einen Antrag eingebracht, die Potenziale der Wohngebietsentwicklung zusammenzutragen und hier initiativ zu werden, da inzwischen der Verband Region Stuttgart von der Ausweisungsbremse heruntergegangen ist.
2012 hatte die FDP Regionalfraktion unter Leitung von Kai Buschmann aus Remseck zum ersten Mal nachgewiesen, dass die Bevölkerungsprognosen, auf deren Basis der Regionalplan die Ausweisung neuer Baugebiete behindert, gar nicht stimmt. Drei Jahre lang kämpfe die FDP Regionalfraktion auf einsamen Posten in der Regionalversammlung. Der Hinweis der FDP, dass erheblicher Wohnungsmangel durch starken Zuzug auf uns zukommt, wurde immer wieder mit der Behauptung „Im Durchschnitt gibt es keinen Wohnungsmangel in der Region Stuttgart“ abgewiesen. Klar: Auf der Schwäbischen Alb oder im Welzheimer Wald gibt es Leerstand, aber im Stuttgart-nahen Bereich gab es schon vor drei Jahren Wohnungsmangel. Kai Buschmann spottete schon damals: „Die regionale Perspektive ist: Mit dem Hintern auf der heißen Herdplatte sitzen und einen Eiswürfel in der Hand haben. Im Durchschnitt ist dann mit der Temperatur alles in Ordnung“.
Nach drei Jahren hat die Region jetzt endlich ihre Linie geändert, will Neubaugebiete aber nur im so genannten „Siedlungsbereich“ zulassen. In der Regel sind das Ortslagen, die mit dem schienengebundenen ÖPNV gut angebunden sind. In Remseck gehören Pattonville, Aldingen, Neckarrems und Neckargröningen dazu, nicht aber Hochberg und Hochdorf. Die FDP Regionalfraktion setzt sich nun dafür ein, dass bei Vorlage eines kommunalen ÖPNV-Konzepts auch die Ortsteile außerhalb der regionalen Siedlungsbereiche die Möglichkeit für Baugebiete bekommen und entwicklungsfähig bleiben. Wenn in Hochdorf kein neues Baugebiet erschlossen wird, ist über kurz oder lang der Bestand der Grundschule in Gefahr. Auch Hochberg hat noch Entwicklung verdient. Es kann nicht sein, dass Familien aus Remseck wegziehen, weil sie keinen angemessenen Bauplatz mehr finden.
Bild/Graphik: So stellt sich die Region die Wohnbauentwicklung entlang von Entwicklungsachsen mit Siedlungsbereichen im Norden der Region Stuttgart vor. Hochberg und Hochdorf fallen bisher unter den Tisch
Ausblick
Nächste Woche berichten wir zur Waldbegehung sowie zur Entscheidung „Schlossgartenareal Hochdorf“.
Erholsame Ferien – und Sommerzeit
Wir wünschen allen erholsame Ferien – kommen Sie erholt und gesund zurück – und falls Sie zuhause bleiben – genießen Sie die Sommerfrische. Unsere Amtsblattartikel können Sie weiterhin jede Woche lesen.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen – Gustav Bohnert – FDP Fraktionsvorsitzender