Einladung zur offenen Fraktionssitzung / Bürgertreff
Dass die FDP Fraktion ihre Fraktionssitzung vor der jeweilige Gemeinderatssitzung öffentlich abhält, dürfte allgemein bekannt sein. Dass dabei unter den Gästen auch ab und an Mitglieder oder Sympathisanten anderer Fraktionen oder Parteien sind, wissen wir. Da die Menschen die Inhalte interessieren und die FDP Fraktion hier ein Alleinstellungsmerkmal seit über 25 Jahren in Remseck hat, „trauen“ sie sich, sich bei den Freien Demokraten „blicken“ und „sehen“ zu lassen. Jedermann/frau ist herzlich willkommen zu unserer offenen Diskussionsrunde.
Die nächste offene Fraktionssitzung findet am Montag, den 14.11.2016 im Ristorante „Adler“ um 19.30 Uhr in Hochberg statt. Herzliche Einladung.
Bürgerinitiativen wertvoll für Remsecker Gesellschaft
Zu gerne wollte die FDP Fraktion vor vielen Jahren, dass der 05.12. eines jeden Jahres als Tag des Ehrenamtes auch in Remseck eine gewisse Bedeutung erfährt. Die damalige Verwaltungsspitze und die Mehrheit des Rates sahen es anders. So funktioniert Demokratie in den diversen Ebenen. In Remseck gibt es über 100 Vereine – eine Musterbeispiel für Bürgerinitiativen. Auf Einladung war die FDP Fraktion vor kurzem beim OGV Neckarrems, der ein stolzes 90-jähriges Jubiläum feierte und sich für die Erhaltung der Werte du Kultur der Landschaft einsetzt. Erst gegründet als e.V. hat sich der AK Asyl, der sich beispielhaft für die Integration der Kriegsflüchtlinge und Asylbewerber in unserer Stadt einsetzt. Da alle guten Dinge 3 sind, nennen wir hier noch das BürgerForum Hochdorf e.V. einer der beiden Bürgervereine eines Ortsteils unserer Stadt (neben Pattonville), der sich für den Ortsteil engagiert. Unsere Vereine in Remseck leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu unserer Stadtgesellschaft und bei allen unterschiedlichen Blickrichtungen eine nicht wegzudenkende Kanalisierung gesellschaftlichen Diskurses.
Was die Gemeinderäte so alles treiben
Der Gemeinderat ist quasi auch eine Initiative – und damit manchmal dem Verwaltungsdenken im Weg oder aber er unterstützt Verwaltungsdenken – immer in der Absicht zum Wohle Remsecks. Weil im öffentlichen Rampenlicht stehend, wird auch schon mal Pech und Schwefel über die Räte ausgeschüttet. „Dreckabstreifer“ – sozusagen. Was der einzelne Gemeinderat so an Termin hat, entscheidet er in gewissem Maße selbst, indem er Termine unaufgefordert besucht, eingeladen wird oder sich eigenständig über Dinge informiert. Neben den bekannten Ausschüssen „Umwelt und Technik“, „Verwaltungsausschuss“, „Betriebsausschuss“ oder „Bildung, Familie , Soziales“ sowie den Sitzungen des Gemeinde- oder Ältestenrates, gibt es jede Menge AGs. Dazu zählen: AG Rathaus, AG Baulandentwicklung, AG Bürgerbeteiligung, AG Konzessionen, AG Friedhöfe, AG Remstal-Gartenschau, künftig AG Verkehr (ohne offizielle Fraktionsvertretung) sowie den Runden Tisch Naturschutz und Landschaftsplanung. Daneben sind Gemeinderäte beim Thema Kleeblatt, Wasserversorgung, Energie und anderen Gremien aktiv. Wer jeweils in welchem Gremium sitzt, bestimmen die Fraktionen.
Fazit: es wird nicht langweilig und bis Ende des Jahres 2016 dürfte es in Remseck weit über 70 Pflichtsitzungstermine gegeben haben.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck
Gustav Bohnert – FDP-Fraktionsvorsitzender + Vorstandsmitglied