Politischer Jahresauftakt
Für die Freien Demokraten beginnt das politische Jahr immer am Vortag von Dreikönig mit dem Landesparteitag. Aus Remseck waren Rainer Maute und Kai Buschmann in Fellbach mit dabei. Auch bei der Dreikönigskundgebung im Stuttgarter Staatstheater und beim Neujahrsempfang der Kreis-FDP in Ludwigsburg wurden wieder viele Remsecker gesichtet, die für die FDP im entscheidenden Wahljahr 2017 Flagge gezeigt haben. Tenor: Es war ein guter Jahresauftakt. Dass die Stimme der FDP im Bundestag fehlt, wurde vielfältig in den Medien thematisiert.
Klausurtagung von FDP Vorstand und Fraktion Remseck, v.l.n.r.: Rainer Maute, Gustav Bohnert, Armando Mora Estrada, Reiner Münster, Erika Schellmann, Marianne Günther, Andrea Kövilein und Kai Buschmann (Marlene Haug fehlt auf dem Foto)
Vorstands- und Fraktionsklausur
Traditionell treffen sich die Remsecker Freien Demokraten am Samstag nach Dreikönig zur Haushalts- und Jahresplanungsklausur. Der Entwurf des Gemeindehaushalts wurde von den Gemeinderäten in den letzten Wochen durchgearbeitet und zahlreiche Anfragen an die Verwaltung formuliert. Auch das politische Jahr in Remseck wurde wieder durchgeplant, so dass Sie sich wieder auf eine aktive Remsecker FDP verlassen können.
Neujahrsempfang der Stadt
Den Abschluss der vergangenen politischen Woche bildete der Neujahrsempfang der Stadt in der Gemeindehalle Hochberg. Der Oberbürgermeister setzte die Schwerpunkte seiner Rede bei den Themen Verkehr, neue Mitte und Bildung. Das finden wir richtig. Zustimmen können wir dem OB beim Werben um einen „Remsecker Weg für die Mediathek“. Damit ist erstens der Aufbau einer zentralen Mediathek in der Neuen Mitte nach den beschränkten finanziellen Möglichkeiten Remsecks gemeint. Zweitens sprach der OB klar an, dass die Stadtteilbibliotheken in Hochdorf, Hochberg, Pattonville und Aldingen erhalten bleiben sollen und damit nur die Büchereien in Neckargröningen und Neckarrems in der geplanten neuen Bücherei mit erweitertem Angebot in der Nähe dieser Ortsteile aufgehen sollen. Drittens sprach der OB an, dass diese Einrichtung auch durch ehrenamtliche Kräfte mitbetrieben werden könne, um Kosten zu sparen. Für uns ein plausibles Konzept, das auch den Versuch von interessierter Seite abweist, die Ortsteilbüchereien gegen die Mediathek in der Neuen Mitte auszuspielen.
Herzlich beglückwünschen wir Elke Stickel zur Alexandrine-von-Beroldingen-Medaille, mit der ihr großes Engagement in der Bürgerstiftung gewürdigt wird.
Aufgrund der angespannten Wetterlage sind dieses Jahr leider einige Besucher weggeblieben und konnten Landtagspräsidentin Muhterem Aras, die diesjährige Neujahrsrednerin, nicht hören.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen – Kai Buschmann – FDP Vorsitzender / Stadt- und Regionalrat