Kai Buschmann als FDP-Vorsitzender bestätigt
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei den Freien Demokraten
Konstanz bei der FDP Remseck. Vorab: Das alte Vorstandsteam ist auch das neue. Alle Positionen wurden jeweils einstimmig vergeben. Kai Buschmann als Vorsitzender sowie Erika Schellmann und Marianne Günther als Stellvertreterinnen wurden auf der Jahreshauptversammlung der Remsecker FDP im Amt bestätigt.
Das Bild zeigt v.l.n.r. Erika Schellmann, Philipp Stickel, Andrea Kövilein, Rainer Maute, Marlene Haug, Gustav Bohnert, Marianne Günther, Rainer Schneider und Kai Buschmann (auf dem Bild fehlen Marc Depner, Reiner Münster, Walter Depner)
Vorsitzender Kai Buschmann bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für gute Zusammenarbeit. Die Remsecker Freien Demokraten sind als einzige kommunalpolitische Remsecker Kraft sowohl im Gemeinderat, im Kreistag als auch in der Regionalversammlung vertreten. Gustav Bohnert, Kai Buschmann und Armando J. Mora Estrada im Gemeinderat, Erika Schellmann im Kreistag und Kai Buschmann in der Regionalversammlung.
Die Infostandserie „Nicht nur vor der Wahl“, mit der die FDP pro Jahr jeden Ortsteil besucht, das traditionelle Herbstfest mit dem Vorsitzenden der Landtagsfraktion Hans Ulrich Rülke, der erfolgreiche kommunalpolitische Aschermittwoch unter dem Titel „Remsecks Superhelden“ sind erfolgreiche Meilensteine des freidemokratischen Wirkens in Remseck, welche von den Menschen gerne angenommen werden. „Dies unterstreicht den Slogan der Remsecker FDP „wir-tun-was“ – so Kai Buschmann.
In der Aussprache wurde gefragt, wie die Unterbringung zugewiesener Asylbewerber / Anschlussunterbringung stattfinden soll, da Remseck in 2017 über 200 weitere Personen aufnehmen muss. Die Verwaltung und die Flüchtlingsstabsstelle sind hier besonders gefordert, aber es ist auch eine Remsecker Gesamtherausforderung, Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Auch die Betreuung und Beschulung der Flüchtlingskinder wurde diskutiert.
Die Remsecker Verkehrsherausforderungen waren ein weiteres wichtiges Thema des Abends. Nicht nur die Themen Nord-Ost-Umfahrung oder Luftreinhalteplan waren auf der Tagesordnung, auch innerörtliche Verkehrsthemen wie Wenden auf der Straße, falsche Parken, zu schnell fahren waren in der Diskussion. Hier verwies FDP Fraktionsvorsitzender Gustav Bohnert auf die laufenden Arbeitsgruppen zum Thema Verkehr in Remseck.
Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Kai Buschmann, stv. Vorsitzende Marianne Günther und Erika Schellmann, Kassiererin Andrea Kövilein, Schriftführer/Presse Gustav Bohnert. Beisitzer: Marc Depner, Marlene Haug, Rainer Maute, Reiner Münster, Philipp Stickel. Kassenprüfer sind Rainer F. Schneider und Walter Depner.
Erika Schellmann berichtete aus dem Kreistag u.a. über das Thema Lagerung von Abbruchmaterial aus dem AKW Neckarwestheim in Schwieberdingen und die unterschiedlichen Positionen.
Kai Buschmann erklärte, wieso die FDP Regionalfraktion die Tariferhöhung im ÖPNV abgelehnt hat und erläuterte, dass weitere wichtige Themen wie Windkraft, Nord-Ost-Ring sowie damit verbunden der Regionalverkehrsplan die aktuelle politische Diskussion bestimmen.
Für die FDP Stadtratsfraktion bedankte sich Gustav Bohnert bei seinen Fraktionskollegen Kai Buschmann und Armando J. Mora Estrada für die gute Zusammenarbeit. Jeder Rat sei „einzelhandlungsfähig“, das zeichne die Fraktion aus. Breitbandversorgung, Schulentwicklung und Neue Mitte/Rathausareal seien aktuell neben den verkehrlichen Herausforderungen wichtige Themen.