Kreisweite Erhebung zur Kindertagesbetreuung
Wie jedes Jahr werden vom zuständigen Fachbereichsleiter für Jugendhilfeplanung im Landratsamt, Karl Thumberger dem Jugendhilfeausschuss des Kreistages die aktuellen Zahlen über die Kinderbetreuung in den einzelnen 39 Städte und Gemeinde vorgestellt.
Seit dem 1. August 2013 besteht ein Rechtsanspruch für einen Krippenplatz. Dies bedeutete für viele Kommunen eine sehr große Anstrengung die Versorgung mit Krippenplätzen zu garantieren. Nun ist in den letzten Jahren die Geburtenrate erfreulicherweise gestiegen, dies wiederum bereitet einigen Kommunen Sorge und Schwierigkeiten, den Rechtsanspruch zu erfüllen, denn um den Ausbau der Krippenplätze voran zu treiben, werden Fachkräfte benötigt.
Unter den Städten und Gemeinden herrscht auf dem Stellenmarkt der Erzieherinnen/Erzieher ein großer Konkurrenzkampf, denn diese Berufsgruppen sind zurzeit mehr als begehrt. Auch in Remseck gibt es immer wieder unbesetzte Stellen. Leider hat der „erweiterter Fachkräftekatalog“, der 2013 eingeführt wurde, nur bedingt diesem Mangel entgegengewirkt. Dieser erlaubt es z.B. auch Personen, die keine Erzieherinnen-/Erzieherausbildung haben mit Zusatz-Qualifikation (speziell in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie) in Kindertageseinrichtungen zu arbeiten. Interessenten können sich vor Ort sicher gerne bei der zuständigen Fachstelle in Remseck informieren.
Doch bei allen Herausforderungen, Platzangebote zu schaffen, darf nicht vergessen werden, dass es bei der Krippen- und Kinderbetreuung nicht nur um die Quantität geht, es muss auch die Qualität gewährleistet sein. Jede Einrichtung muss den Anspruch für sich haben, eine Bildungseinrichtung zu sein – denn Bildung beginnt nicht erst in der Schule, sondern bereits in den Kindertagesstätten. Das bedeutet, die verantwortliche (Landes-) Politik muss alles daran setzen, dass der Beruf der Erzieherinnen und Erzieher attraktiv gestaltet wird, ein gutes Ausbildungsniveau erreicht werden kann und auch die Bezahlung der Ausbildung und pädagogischen Leistung entspricht.
Mit freidemokratischen Grüßen…
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Erika Schellmann / FDP-Kreisrätin