Bebauungsplan „Nördlich Brunnenstraße“ / Hochberg
In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde das kleine Neubaugebiet Brunnenstraße in Hochberg beschlossen. Die Entscheidung fiel einstimmig, hat aber eine lange Vorgeschichte: Aufgrund des starken Wohnungsmangels in Remseck wurde das Baugebiet nach dem neuen Paragraphen 13b des Baugesetzbuches entwickelt, d.h. hierzu musste nicht noch der Flächennutzungsplan geändert werden und auch keine umfangreiche Umweltprüfung vorgelegt werden. Die Stadtverwaltung hat ein kleines, in den Wohnformen gemischtes Gebiet entwickelt: Geschosswohnungsbau, Reihenhäuser und Einzelhäuser. Diese Vielfalt im Angebot halten wir für modern. Früh wurden wir von einzelnen Anwohnern kontaktet, die die Zufahrt zum Wohngebiet über „Im Vogelsang“ problematisch fanden. Dies wurde ausgiebig in Ausschuss und Rat diskutiert und deshalb ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben, das klärte, dass die Straßen den Mehrverkehr aufnehmen können. Der Entwurf wurde dann öffentlich ausgelegt und der Hochberger Jagdpächter machte als einziger Betroffener eine Eingabe: Durch das Baugebiet würden Populationen von Bodenbrütern verdrängt. Die „Spezielle artenrechtliche Prüfung“ (SAP), die auch bei 13b-Erschließungen Pflicht ist, kam zum Ergebnis, dass Ausgleichsflächen für Bodenbrüter zwischen Hochberg und Hochdorf geschaffen werden müssen. Diese werden in den nächsten Wochen schon durch Bepflanzungen, Nistkästen etc. auf städtischem Grund geschaffen. Im Planungsausschuss des Verbandes Region Stuttgart war die 13b-Erschließung kritisiert worden, weil „keine Rücksicht auf die Umwelt“ genommen werde. Das praktische Handeln der Remsecker Stadtverwaltung vor Ort hat das Gegenteil bewiesen. Auch wurde belegt, dass Einwände nicht einfach „ad acta“ genommen, sondern wirklich bearbeitet werden.
Obwohl jetzt schon zum vierten Mal das Thema in den Ratsgremien öffentlich verhandelt wurde, traten aber erst in der letzten Gemeinderatssitzung in verstärkter Form Anwohner auf, die sich durch den neuen Verkehrsfluss durch das Baugebiet belastet sehen. Das war natürlich sehr bzw. zu spät. Nach den konkreten Erfahrungen vor Ort ist nun zu sehen, ob an der Straßenausgestaltung etwas verbessert werden muss.
Kai Buschmann / stv. Fraktionsvorsitzender
Jahresabschluss FDP Remseck 01.12.2017
Der Stadtverband der Freien Demokraten veranstaltet am Freitag, den 01.12.2017 seinen Jahresabschluss im Ristorante „Adler“ in Hochberg, Beginn 19.30 Uhr. Mitglieder und Freunde herzlich willkommen und eingeladen.
Infostand: Nicht nur vor der Wahl 02.12.2017
Jamaika-Abbruch – Trübsal blasen? Im Gegenteil, die Remsecker FDPler scheuen selbst das Wetter nicht und stehen zu aktuellen Hochdorfer und anderen Themen Rede und Antwort. Wilhelmsplatz Hochdorf, Samstag 02.12.2017, 08.00 – 12.00 Uhr. Herzliche Einladung, mit uns ins Gespräch zu kommen.
Offene Fraktionssitzung/Bürgertreff 04.12.2017
Herzlich willkommen zum letzten Bürgertreff 2017 im Ristorante „Adler“ in Hochberg, Montag, 03.12.2017 um 19.30 Uhr. Wir freuen uns auf gute Gespräche.
Mit freidemokratischen Grüßen
">/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Gustav Bohnert / FDP-Fraktionsvorsitzender