FDP Remseck mit Konzept: Praktizierte Bürgernähe
Mehr als 20 Mal steht die FDP Remseck in öffentlichen Veranstaltungen den Einwohnern Remsecks im Jahre 2018 Rede und Antwort, stellt sich Fragen und diskutiert gerne um die besten Ideen.
Bild: (C) FDP Remseck: Intensive und konstruktive Arbeit –
hintere Reihe v.l. Armando J. Mora Estrada, Rainer Maute, Gustav Bohnert, Kai Buschmann
vordere Reihe v.l. Philipp Stickel, Marlene Haug, Andrea Kövilein, Erika Schellmann, Marianne Günther
Dies haben FDP Vorstand und FDP Fraktion in einer gemeinsamen Klausurtagung jetzt beschlossen. Neben den gemeinsamen offenen Fraktionssitzungen/Bürgertreffs vor jeder Gemeinderatssitzung führen FDP Vorstand und FDP Fraktion unter dem Slogan: „Nicht nur vor der Wahl“ auch in jedem Ortsteil mind. einen Infostand durch. Dazu kommen weitere traditionelle Veranstaltungen wie der kommunalpolitische Aschermittwoch, die Sommeraktion unter dem Slogan: „Vision Remseck 2030/2040“ sowie das Herbstfest. In der Reihe „ReliGiO“ (Remsecker liberale Gespräche in Offenheit) werden die Themen „Religionen in der Stadt“ sowie „Verkehr“ behandelt und thematisiert. Nicht zu vergessen die Vorstandssitzungen, die Jahreshauptversammlung sowie der gesellige Jahresabschluss.
Zum Thema Kommunalwahl 2019 konnte den Klausurmitgliedern berichtet werden, dass die FDP Remseck sowohl für die Gemeinderatswahl als auch für die Kreistagswahl auf einem guten Weg ist, den Wählerinnen und Wählern ideologiefreie, remseckverbundene und remseckorientierte Kandidatinnen und Kandidaten zu präsentieren.
Zu den im Frühjahr anstehenden Haushaltsberatungen, die dann nach dem neuen kommunalen Haushaltsrecht ablaufen, wurden Anträge und Initiativen besprochen. Klar war für die FDP Fraktion, dass mit Blick auf die konjunkturelle Lage die Situation genutzt werden muss, um die großen Investitionen (Rathausareal/Schulen) mit ggf. weniger Verschuldung zu meistern. Zudem sieht die FDP Fraktion keinen Grund für irgendwie geartete Steuererhöhungen im Bereich Grund- oder Gewerbesteuer, da Remseck speziell im Bereich der Grundsteuer B seit der aus FDP Fraktionssicht unnötigen Erhöhung im Jahre 2010, einen baden-württembergischen Spitzenplatz in der Steuerchampionsleague inne hat.
Weitere Infos über die FDP Remseck in der „RemseckWoche“ sowie unter www.fdp-remseck.de . Kontakt unter
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck
Gustav Bohnert / für FDP-Fraktion + Stadtverband