Meinungsaustausch zur Remsecker Verkehrssituation
Diese Woche trafen sich die FDP Räte Gustav Bohnert, Kai Buschmann und Armando J. Mora Estrada mit der Bürgerinitiative „wir für morgen“.
Die Initiative, die über Remseck hinausgeht, steht für eine regionale Verkehrslösung im Nord-Osten von Stuttgart. Dieter Schreiner und weitere Vertreter der BI stellten ihr Verkehrskonzept vor, das bereits jüngst presseöffentlich wurde:
Nordostringbrücke, keine Westrandbrücke und eine weiträumige Nordumfahrung Aldingens mit dem Ziel, die Neckartalstraße zu entlasten.
Letztere Idee einer Nordumfahrung Aldingens stößt grundsätzlich auf Zustimmung der FDP Fraktion. Im Jahre 2004/2005 hat bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes auf Betreiben der FDP Fraktion das Büro des Städteplaners Prof. Kölz eine Verkehrsuntersuchung ausgeweitet auf eine Nordwestumfahrung Aldingens, damals noch im Lichte der L 1197 (Andriofbrücke) – mit interessanten Ergebnissen bzgl. der Verkehrszahlen. Die damalige Remsecker Verwaltungsspitze lehnte aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen die Weiterverfolgung dieser Pläne ab.
Auch beim Einsatz für die Nordostringbrücke gibt es viele Übereinstimmungen zwischen der BI und der FDP Fraktion: der (über-)regionale Verkehr darf nicht durch Remsecks Mitte geführt werden.
Konträr diskutiert wurde die Frage einer weiteren Brücke in Remsecks Mitte. Während die BI dies kategorisch ablehnt, ist für die FDP Fraktion eine Brücke für den innerörtlichen Verkehr nach der Fertigstellung der NO Umfahrung Stuttgarts außerhalb Remsecks möglich. Die bisher bekannte Westrandbrückenplanung der Landesregierung und des Regierungspräsidiums lehnt die FDP Fraktion ab.
Einig waren sich sowohl die Vertreter der BI „wir für morgen“ als auch die FDP Fraktion darin, dass es ein kluger Schachzug der Remsecker Verwaltung wäre, von sich aus einen Bürgerentscheid zur Westrandbrücke zu beantragen, bevor z.B. die FDP Fraktion ein Bürgerbegehren zur Durchführung eines Bürgerentscheids – wie bereits mehrfach angekündigt – startet. Auch von Seiten der BI wird ein Bürgerbegehrens beabsichtigt.
Die Gesprächsteilnehmer des 90min konstruktiven Treffens waren sich einig, die Kontakte aufrecht zu erhalten und den Dialog fortzusetzen.
Bild: (c) fdp -remseck
Offene Fraktionssitzung am 29.01.2018
Zur offenen Fraktionssitzung am 29.01.2018 um 19.30 Uhr in das Ristorante „Adler“ in Hochberg laden wir herzlich ein. Themen der bevorstehenden Gemeinderatssitzung werden vorgestellt und besprochen. Dazu kann jedes weitere Thema angesprochen werden. Herzliche Einladung.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck
Gustav Bohnert / für FDP-Fraktion + Stadtverband