Vereinsbörse/Neubürgerempfang
FDP mit Infostand dabei
Am Samstag, 10.03.2018 fand eine „Vereinsbörse“, gekoppelt mit einem „Neubürgerempfang“ in Remseck statt. (sicher gibt es auf der FB Seite des OB oder der Stadt dazu detailliertere Nachrichten). Der FDP Stadtverband war mit einem Infostand und vielen Infos vertreten. Dabei waren Marianne Günther, Gustav Bohnert und Andrea Kövilein (v.l.)
Fazit: Das Format der Veranstaltung bedarf einer genauen Evaluation. Vielleicht wäre die Überlegung, unter dem Slogan „Stadtinfotag“ neben den Vereinen und Organisationen auch die Verwaltung zu aktuellen Themen zu präsentieren – ein Grund, die Besucherquote zu erhöhen und so die viele Mühe, die sich die Vereine und Organisationen machten, auch zu rechtfertigen. Danke an Alle, die beteiligt waren und danke an Alle, welche bei uns zum Gespräch waren oder sich Infos holten.
Gehölzpflegemaßnahmen / Baumfällungen
Das Thema ist ja immer wieder einmal virulent in den letzten Jahren. Ausgangspunkt nun: Die Baumfällaktion am Remsufer. In den sozialen Medien wurde heftig diskutiert, im Gemeinderat die Informationspolitik der Verwaltung für verbesserungswürdig gehalten. Die FDP Remseck und die FDP Fraktion bedanken sich bei denjenigen, die uns angeschrieben haben bzw. mit uns in Kommunikation waren. Ohne Zweifel, es sieht gerade etwas „kahl“ aus am Remsufer, wir hoffen jedoch, dass durch die Neuanpflanzung von 45 Bäumen mit 5-6m Höhe sowie Sträuchern und der Neugestaltung des Remsufers ein bleibender Mehrwert für Remseck und speziell für Neckarrems geschaffen wird. Rodungsarbeiten en detail werden nicht mit dem Gemeinderat diskutiert oder abgesprochen – dies ist Verwaltungshandeln. Die FDP Fraktion wird künftig bei größeren Vorhaben die Verwaltung auffordern, den „Maßnahmenkatalog“ im Vorfeld zu erläutern.
Ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter bei FDP
Der Remsecker kommunale ehrenamtliche Behindertenbeauftragte, Oliver Nothdurft, wird im Rahmen der offene Fraktionssitzung/Bürgertreff am Montag, den 19.03.2018 um 19.30 Uhr Gast bei den Freien Demokraten sein. Ort: Ristorante „Adler“, Hochberg. Dort wird er einen Überblick über seine Aufgaben und sein Tätigkeitsfeld geben.
Daneben werden die öffentlichen Themen der Gemeinderatssitzung diskutiert: u.a. Schulsozialarbeit an Grundschulen, Prüfung LKW-Durchfahrtsverbot in Aldingen, Beschaffung Löschmittelfahrzeug Feuerwehr, Bebauungsplan „nördliche Brunnestr.“, Vergabe Ingenieurleistungen zum „Baugebiet Hofweingarten“ / Erschließungen. Selbstverständlich verschließen wir uns keiner Diskussion. Herzliche Einladung an alle Interessierten.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit liberalen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck
Gustav Bohnert / für FDP-Fraktion + Stadtverband