Region Stuttgart das Ruhrgebiet des 21. Jahrhunderts?
Auf dem FDP-Bezirksparteitag am letzten Wochenende in Stuttgart sprach Kai Buschmann aus Remseck als Vorsitzender der FDP Regionalfraktion: „Sicherung des Wohlstandes im Strukturwandel der Automobilindustrie, Versorgung mit Wohnraum in der Region und eine Verbesserung der Verkehrssituation sowohl beim MIV als auch beim ÖPNV sind die drei großen Themen, die die Region beschäftigen“. Er beschrieb den Ausbau der digitalen Infrastruktur und die Energieversorgung als weitere wichtige Themen. Buschmann beschrieb die FDP in der Regionalversammlung als Thementreiber: „Der Fatalismus, der beim Wohnungsbau in der Regionalversammlung herrscht, gefällt uns nicht. Man kann nicht nur auf den Bund oder die Städte und Gemeinden als Verantwortliche verweisen. Auch die Region hat Hebel in der Hand, um den Wohnungsbau voran zu treiben. So gibt es ausgewiesene regionale Wohnbauschwerpunkte, die von den betroffenen Städten nicht entwickelt werden und umgekehrt kleinere Gemeinden außerhalb der Entwicklungsachsen der Infrastruktur, die keinen Wohnraum zur Verfügung stellen dürfen. Wenn Letztere sich hierzu ein ÖPNV-Konzept überlegen, kann man großzügiger werden und Erstere müssen künftig mit der Drohung leben, dass sie den Status eines regionalen Wohnbauschwerpunktes auch wieder verlieren können, wenn sie in Zeiten der Unterversorgung mit Wohnraum in der Region untätig sind.“ Auch der überall zu findende Widerstand vor Ort gegen Gewerbeflächenausweisungen sei ein Zeichen von einer gefährlichen Saturiertheit. „Im Strukturwandel steigen Regionen auf und ab. Wenn sich die Region Stuttgart nicht durchringen kann, Flächen für die Entwicklung der Elektromobilität zur Verfügung zu stellen, wird die Entwicklung woanders stattfinden. Möchte die Region Stuttgart das Ruhrgebiet des 21. Jahrhunderts werden?“, lautete seine aufrüttelnde Abschlussfrage.
Foto: FDP Remseck
Gratulation nach Bayern
Die FDP Remseck gratuliert der FDP Bayern zum Einzug in den bayrischen Landtag. Für Außenstehende kaum vorstellbar, was es bedeutet, außerparlamentarisch – noch dazu in Bayern – für innovative, zukunftsorientierte Politik zu werben. Mit 11 Abgeordneten und der dazu gehörigen Infrastruktur geht das nun deutlich besser.
Offene Fraktionssitzung am Montag, 22.10.2018
Die nächste öffentliche Fraktionssitzung/Einwohnertreff findet am Montag, 22.10.2018 um 19.30 Uhr im VfB Neckarrems Vereinsheim „Schöne Aussicht“ statt. Themen der bevorstehenden Gemeinderatssitzung werden vorgestellt und besprochen, u.a. Vorbereitung der Haushaltsplanung 2019 – Aufnahme von Kennzahlen zur Messung der Leistungszielerreichung, Neufassung der Feuerwehrentschädigungssatzung, Bildung eines gemeinsamen Gutachterausschusses mit den Städten Freiberg am Neckar und Ludwigsburg, Bebauungsplan „Haldenweg“ im Stadtteil Aldingen, Förderung von P & R Standorten in der Region Stuttgart. Dazu kann jedes weitere Thema angesprochen werden. Herzliche Einladung.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit freidemokratischen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck
Gustav Bohnert für FDP-Fraktion + FDP Stadtverband