Zurück im Tagesgeschäft
Die Wahlen sind passé. Die Tagearbeit holt uns wieder ein.
Bericht zur Gemeinderatssitzung 04.06.2019
Punkt 1: Schulcampus Aldingen
Obwohl 4 Fraktionen in der Sitzung im April 2019 klar signalisierten, den Schulcampus Aldingen mit Blick auf die Gemeinschaftsschule 2,5 zügig zu planen, legte die Verwaltung am 04.06. einen Beschlussvorschlag vor, der eine Zweigleisigkeit (2-zügig /2,5 zügig) vorsah. Nachdem die FDP Fraktion dies in der Sitzung hinterfragte, wurde von anderer Seite bereits vor Diskussionsende ein Antrag gestellt, nur die 2,5 Zügigkeit weiterzuverfolgen. Da dies im Sinne der FDP Fraktion war, stimmte die FDP Fraktion diesem Antrag zu. Es muss endlich Klarheit für die Schule herrschen, damit neben der pädagogischen Qualität auch die „bauliche Substanz und Räumlichkeiten“ bei der Schulauswahl überzeugen können.
Punkt 2: Spielplatz Neckargröningen – Wasenstraße
Erneut wurde die FDP Fraktion (wie auch schon 2018) von Eltern / Großeltern angesprochen, ob der Spielplatz in der Wasenstraße mit Blick auf den Kleinkind- und im Aktivbereich für ältere Kinder „aufgepimpt“ werden könnte. Wir haben diesen Punkt in der Sitzung angesprochen. Die Verwaltung hat Prüfung zugesagt. Die FDP Fraktion bleibt am Ball. Wir haben die Anfrage schriftlich nachgereicht.
Punkt 3: Hort-Kernzeitplätze
Die Verwaltung legte als Basis der Schulstatistik für das Schuljahr 2018/2019 die Fortschreibung des Schulbestandsplans vor. Im diesem Zusammenhang hat die FDP Fraktion nachgefragt, ob denn die Verwaltung mit der prognostizierten Steigerung der Grundschüler von mehr als 200 Kindern (von 1119 auf 1328) in den nächsten 6 Einschulungsjahren auch die Kernzeit- und Hortplätze im Blick habe. Die Verwaltung antwortete, dass die Hälfte des Zuwachses Pattonville betreffe und man dann mit der Ganztagesschule Entlastung erfahre. Die andere Hälfte handhabe man „flexibel“, da sei man bisher im Großen und Ganzen gut gefahren. Das nutzt natürlich den Eltern nichts, die dringend auf einen entsprechenden Platz angewiesen sind, weil auf der anderen Seite der Arbeitsplatz daran hängt und sie mit Blick auf das Schuljahr 2019/2020 noch keine Information der Verwaltung erhalten haben. Hier erwartet die FDP Fraktion schnelle Information und hoffentlich eine zufrieden stellende Lösung. Auch hier haben wir die Anfrage schriftlich nachgereicht.
Punkt 4: Arkansasstr. / Pattonville
Auf Nachfrage der FDP Fraktion erklärte Baubürgermeisterin Birgit Priebe, dass in den 3 Mio. Euro geschätzten (hochgerechneten) Kosten für den von Remseck anzumieten beabsichtigten Bauteil des Zweckverbandes Pattonville alle Kosten (inkl. Architekten) einschlossen seien. Die FDP Fraktion hat dem Projekt (ohne Unterkellerung / mit Nebengebäude / mit Balkon) zugestimmt. Durch kostengünstiges Bauen sollen 18 neue Wohnungen entstehen. Somit kann auch die hohe Nachfrage an kostengünstigen Wohnungen etwas abgemildert werden.
Ihre FDP Remseck
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Gustav Bohnert für die FDP Fraktion