Kai Buschmann führt weiter FDP Remseck
Der Vorsitzende der FDP Fraktion in der Regionalversammlung und stv. Fraktionsvorsitzender der FDP Fraktion im Gemeinderat Remseck, Kai Buschmann ist erneut zum Vorsitzenden des FDP Stadtverbandes Remseck führen gewählt worden. Einstimmig wählten ihn die Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung für weitere 2 Jahre.
Im Rechenschaftsbericht legte Buschmann dar, dass die Wahlen der letzten beiden Jahren, wozu auch die Bundestagswahl 2017 zählt, für die FDP Remseck eine große Herausforderung waren. Während bei der Bundestagswahl durchaus positiver Rückenwind der Bundespartei zu spüren war und bei den Zweitstimmen stolze 16,5% erreicht wurden, war die Europawahl 2019 kein „Quotenbringer“, was die Bundespartei betraf. Trotzdem ereichte die FDP vor Ort knapp 10% der Stimmen.
Stolz verkündete Kai Buschmann, dass die FDP Remseck bei den Regional – und Kommunalwahlen überragende Stimmergebnisse erzielt habe. Hier käme die Stärke der FDP Remseck deutlich zum Ausdruck, nämlich Bürgernähe, Unerschrockenheit sowie unerlässlichen Einsatz. Und eben nicht nur für Themenfelder, die man ursächlich der FDP zuschreibe. Als Beispiele gelten hier Vorstöße im Bereich Umwelt, Kinderbetreuung oder ÖPNV: So erreichte man bei der Regionalwahl 13,68%, Kai Buschmann wurde gewählt. Erika Schellmann gewann erneut ein Direktmandat bei der Kreistagswahl. Hier holte die FDP mit hervorragenden 15,76% im Wahlkreis und 17,84% davon in Remseck ein Ergebnis, das nahezu gleich lag mit dem Gemeinderatswahlergebnis: 17,71%. Bestes Ergebnis auf FDP Ebene landesweit in Städten größer 20.000 Einwohner. Gustav Bohnert, Kai Buschmann, Armando G. Mora Estrada und Reiner Münster werden die nächsten 5 Jahre die FDP Farben im Rat vertreten und schauen, möglichst viel der FDP Ideen aus dem Wahlprogramm umzusetzen. Kai Buschmann sprach noch einmal seinen Dank an Gustav Bohnert aus, der die Hauptlast des Wahlkampfes trug und unermüdlichen Einsatz zeigte.
In der Aussprache wurde deutlich, dass besonders zur Europawahl der gewünschte Rückenwind der Bundespartei ausblieb. Die FDP Themen pro Europa bei Aufrechterhaltung nationaler Identitäten hätten nicht die gewünschte Wirkung erreicht. Dies habe den Wahlkampf vor Ort besonders herausfordernd gemacht, da man bei den Regional- und Kommunalwahlen diesem Trend entgegenwirkte musste. Rainer Maute, der auch stv. Vorsitzender der Europaunion im Landkreis ist, warb um noch mehr Einsatz für Europa. Er wies auf gute Veranstaltungen hin und lud dazu ein.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden Berichte aus den verschiedenen Gremien wie Gemeinderat, Kreistag und Regionalversammlung vorgetragen, die sich nach der Wahl mit der Neugliederung und Aufstellung der Themenfelder sowie Personalbesetzung befassten.
Für die konstituierende Vorstandssitzung wurden mehrerer Themenfelder benannt, die bearbeitet werden sollen: Veranstaltungen in Remseck, Ausbau der Organisation, Themen für den Gemeinderat.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit freidemokratischen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck
Gustav Bohnert für FDP-Fraktion + FDP Stadtverband