Kreistagsverpflichtung
Am 19. Juli fand die Verpflichtung der neuen Kreisräte des Landkreises Ludwigsburg statt.
Im Vorfeld der Sitzung wurde die Hauptsatzung geändert, so dass die Besetzung der Ausschüsse von 23 Sitzen auf 25 erhöht wurde. Hier ging es den großen Fraktionen vor allem darum, möglichst viele Ausschusssitze zu ergattern. Dieses Vorgehen fand nicht meine Zustimmung.
Der Kreistag ist durch die vielen Ausgleichssitze sowieso schon an seine maximale Größe mit 105 Mitgliedern gestoßen. Die stärkste Fraktion ist jetzt mit 27 Mitgliedern die der FW, gefolgt von der CDU (26), Grüne (21), SPD (16), FDP (8), Die Linke (4).
Neu hinzugekommen sind 3 Mitglieder der AFD, die allerdings keine Fraktionsstärke besitzen, alle haben ihre Sitze durch Ausgleichsmandate erhalten, die FDP Fraktion dagegen jeweils mit einem Direktmandat.
Der Frauenanteil hat sich leider nicht zum Positiven verändert, von 105 Mitglieder sind nur 25 Frauen (23,8 Prozent). Interessant ist, dass die FW gerade mal 1 Frau in ihrer Fraktion haben und die CDU 2 Frauen, die FDP Fraktion hat mit 3 Frauen 37,5% Frauenanteil in der Fraktion. Dafür haben die FW den höchsten Anteil an amtierenden oder ehemaligen der Bürgermeistern, gefolgt von der CDU. Drei Landtagsabgeordnete, 2 von der CDU und 1 von den Grünen nutzen ebenfalls ihr Mandat für eine Erweiterung ihres Einflusses.
Bei der eigentlich erst im Sept. 2019 beginnenden Arbeit in den Ausschüssen kann die FDP Fraktion durch das gute Wahlergebnis jeden Ausschuss mit 2 Mitgliedern besetzen. Für mich war das eine große Freude, so bin ich wieder ordentliches Mitglied im Sozialausschuss, sowie im Jugendhilfeausschuss. In beiden Ausschüssen kann ich meine Erfahrung als Erzieherin sowie aus der langjährigen ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit einsetzen.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Wähler, die es mir durch ihre Stimmen ermöglicht haben, wieder in den Kreistag einzuziehen und dort, wo nötig, auch Remseck eine Stimme zu verleihen.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit freidemokratischen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck
Erika Schellmann, Kreisrätin