Erfolgreiches Grünprojekt beendet
Eine „Kleine Gartenschau“, auch „Grünprojekt“ genannt, das war vom 10.05.2019 – 20.10.2019 die Remstal Gartenschau 2019. Am 19.10.2019 wurde die Gartenschau in Waiblingen mit einer tollen Veranstaltung offiziell beendet, der „Spaten“ an Eppingen für 2021 weitergegeben.
Für die FDP Fraktion waren Gustav Bohnert (r.) und Armando G. Mora Estrada in Waiblingen dabei.
Remseck hat sich während der Gartenschau seinen Besuchern aus nah und fern und der eigenen Bevölkerung hervorragend präsentiert. Bleibende Investitionen werten den Bereich um Rems und Neckar langfristig auf und erhöhen deutlich die Aufenthaltsqualität.
Allen Remsecker Gartenschau-Akteuren, egal ob Verwaltung, Technische Dienste, Bürgerbeteiligungsgruppen aus Vereinen, Schulen oder Kitas oder zu bestimmten Projekten, allen bewirtenden Vereinen und Gruppen in der Verkaufshütte, allen Spendern und Sponsoren, sagen wir als FDP Stadtverband und FDP Fraktion herzlich „DANKE“!
Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau in Remseck:
Teil 1:
Baulücken in Remseck
2012 hatte die FDP Fraktion beantragt, ein modernes Baulückenkataster für Remseck zu erstellen. Nur wenn man gegenüber dem Verband Region Stuttgart nachweist, dass man sich dauerhaft und intensiv um die Schließung innerörtlicher Baulücken bemüht hat und dies keine Früchte getragen hat, kann man bei künftigen Flächennutzungsplanaufstellungen neue Baugebiete am Ortsrand erschließen. Die Idee des Baulückenkatasters ist eigentlich, dass Bauplätze öffentlich einsehbar sind und sich Interessenten an die Eigentümer wenden können. In Gegensatz zu Österreich ist in Deutschland das Grundbuch aber nicht für jedermann einsehbar, d.h. die Eigentümer müssen einer Veröffentlichung im Kataster zustimmen. In Remseck hatten sich aber alle Eigentümer einer Veröffentlichung verweigert, d.h. es besteht kein Verkaufsinteresse. Das letztere Argument entfällt also für Remseck, die Notwendigkeit des Nachweises gegenüber der Region bleibt aber. Jetzt hat die SPD erneut nach den Lücken gefragt. Die Antwort der Verwaltung ergab, dass sich am Sachstand nichts geändert hat.
/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit freidemokratischen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck
Kai Buschmann für FDP-Fraktion + FDP Stadtverband