Dietmar Allgaier ist neuer Landrat

Als Landrat Dr. Rainer Haas im Frühjahr bekannt gab, dass er für eine vierte Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht, war nur kurz Stillstand zu spüren.

Hinter vorgehaltener Hand gab es bald die ersten Gerüchte, wer sich bewirbt. Am Ende stellten sich vier Kandidaten zur Wahl.

1. Gerd Maisch – OB von Vaihingen an der Enz und Kreisrat der Freien Wähler.
  2. Dietmar Allgaier – 1. Bürgermeister von Kornwestheim und Kreisrat der CDU.
  3. Christoph Erdmenger – Kandidat der Grünen
  4. Heiner Pfrommer – Sozialdezernent des Landratsamtes Ludwigsburg

Bild: Erika Schellmann mit dem neuen Landrat Dietmat Allgaier

Alle vier Kandidaten besuchten die FDP Kreistags-Fraktion, so dass sich jedes Fraktionsmitglied persönlich einen Eindruck verschaffen konnte. Da es bei der FDP Fraktion keinen Fraktionszwang gibt, konnte sich jedes Fraktionsmitglied seine eigene Meinung darüber bilden, wen er wählt. So blieb es für alle bis zum letzten Moment sehr spannend, irgendwie ein gutes Gefühl, so frei zu entscheiden.

Am letzten Freitag, 15.11.2019, wurde der neue Landrat im Rahmen der Kreistagssitzung  gewählt. Bei 105 Kreistagsmitgliedern musste ein Bewerber im ersten und zweiten Wahlgang die absolute Mehrheit von 53 Stimmen haben.

Die SPD hatte sich im Vorfeld bereits klar für den CDU Kandidaten ausgesprochen, mit den 25 Stimmen der CDU (Dietmar Allgaier und Gerd Maisch durften als Kandidaten nicht mitwählen) konnte Dietmar Allgaier mit 41 Stimmen rechnen. Die FW hatten 26 Stimmen und die Grünen 21 Stimmen. Die FDP Fraktion (8 Mitglieder) hatte sich öffentlich auf keinen Kandidaten festgelegt, ebenso die LINKE und die AfD. Jeder ging davon aus, dass es einen 3. Wahlgang gibt.

Nach dem 1. Wahlgang zog Christoph Erdmenger,  nach dem 2. Wahlgang Gerd Maisch seine Kandidatur zurück. Dietmar Allgaier hatte mit 46 Stimmen einen guten Vorsprung. Die Entscheidung fiel im 3. Wahlgang. Mit großer deutlicher Mehrheit von 77 Stimmen gewann Dietmar Allgaier.

Die FDP Kreistagsfraktion Ludwigsburg , sowie der FDP Stadtverband Remseck gratulieren Dietmar Allgaier und wünschen ihm für die Belange des Landkreises, somit auch für Remseck, immer ein glückliche Händchen. Danke auch an die anderen drei Bewerber für ein faires Miteinander.

Die Amtseinsetzung des neuen Landrats ist am 17. Januar 2020.

/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck

Mit freidemokratischen Grüßen für die FDP Remseck