Hochberg: Der Tunnelmund wird überbaut

Hochberg: Der Tunnelmund wird überbaut
Das Eckgrundstück in Hochberg an der Hochdorfer Straße beim Abzweig der K 1667 nach Hochdorf ist eigentlich für den Tunnelmund des Hochberger Tunnels vorgesehen. Seit 2011 gibt es einen Beschluss des Kreistages zur Umsetzung dieses Hochberg entlastenden Projekts.

Bild: „Am 22.10.2011 schaffte es der Hochberger Tunnel mit dem sensationellen Kreistagsbeschluss auf Seite 1 der LKZ.“

Allerdings sind nach dem Kreistagsbeschluss durch genauerere Planungen die Kosten für den Tunnel auf 46 Mio. Euro gestiegen (Im Jahr 2000 waren es 15 Mio. DM). Das Landesverkehrsministerium hat erklärt, dass eine Förderung des Projekts auf absehbare Zeit nicht möglich sei. Die Stadt will nun auf dem Grundstück preiswerten Wohnraum schaffen, weil sie eine Umsetzung des Tunnels in den nächsten Jahrzehnten nicht erwartet. Komme er später noch, seien die Häuser abgeschrieben und für die Bewohner müsse dann eben Ersatz beschafft werden. Da es in Remseck großen Mangel an bezahlbarem Wohnraum gibt, ist das Vorhaben nachvollziehbar. Die Entwürfe, die im Gemeinderat präsentiert wurden, sehen auch ansprechend aus. Aus der FDP Fraktion hat Kai Buschmann der Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gebiet zunächst nicht zugestimmt. Seine Argumentation: Wenn der Tunnel bis auf Weiteres nicht kommt, müssen alternative verkehrsentlastende Maßnahmen her. Er warb für Pförtnerampeln von Bittenfeld kommend noch vor dem Abzweig der Hohenstaufenstraße und in der Hochdorfer Straße von Hochdorf kommend. Eine einzelne ortsnahe Pförtnerampel von Bittenfeld kommend führe zu (illegalen) Ausweichverkehren über die Hohenstaufenstraße und zu Ausweichverkehr von Bittenfeld nach Hochberg via Hochdorf. Nur ein Paket von zwei Ampeln mit Abstand zum Ortskern mache Sinn. Das will die Verwaltung nun prüfen. Wir sind gespannt.

Kai Buschmann verwies auch auf die Mitverantwortung von Verwaltung und Rat für das Verkehrsproblem. In den 70er Jahren war einst eine Umfahrung des Hochberger Ortskerns entlang einer Linie der heutigen Hohenstaufenstraße, Haldenstraße und Lindenstraße/Buchenweg zur Neckarremser Straße geplant. Dieses Areal wurde aber für Wohnbebauung erschlossen, weil man meinte, den Verkehrsdurchfluss stattdessen mit einem Tunnel sicherstellen zu können. Wenn der nun bis auf Weiteres nicht komme, sei die Stadt in der Pflicht, alternative Lösungen zu schaffen. Er erinnerte auch an die Prüfung einer Nordumfahrung Hochbergs zur Landesstraße nach Poppenweiler und übergab eine 189seitge Pressesammlung zum Hochberger Tunnel an die Verwaltungsspitze, die die intensive Diskussion zwischen 2000 und 2016 dokumentiert.

 

Öffentliche FDP Fraktionssitzung am 02.12.2019

Die letzte öffentliche Fraktionssitzung im Jahre 2019 findet am 02.12.2019 Neckarrems, VfB Vereinsgaststätte „Schöne Aussicht“, Hummelberg. Herzliche Einladung. Beginn 19:30 Uhr. Themen der anstehenden Gemeinderatssitzung werden angesprochen und thematisiert. Darüber hinaus sind die Freien Demokraten auf jedes Thema ansprechbar.

 

/www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck

Mit freidemokratischen Grüßen für die FDP Remseck

Gustav Bohnert für FDP-Fraktion + FDP Stadtverband