Faktencheck „Verkehrsbedarfsermittlung für den Raum östlich von Stuttgart“

Hinter diesem Titel-„Wortungetüm“ versteckt sich u.a. das Thema Nord-Ost-Ring.
Aktuell wurde ein Faktencheck, den der Verkehrsminister zugesagt hatte, gestartet. Er endet im Juli 2020 mit einer Podiumsdiskussion. Schaut man sich die Veranstaltungsreihe an, so stellt man fest, dass eine Menge Experten zu Wort kommen. Darunter u.a. auch Oberbürgermeister aus dem geografischen Bereich.

Foto/Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/oeffentlicher-faktencheck-zum-nord-ost-ring-stuttgart/

Interessant, dass grundsätzlich – vor allem aber bei der Abschlussdiskussion am 13.07.2020 – ausgerechnet in den bisher veröffentlichten Teilnehmerlisten Oberbürgermeister Dirk Schönberger aus Remseck fehlt, also der Oberbürgermeister der Stadt, die am meisten unter dem regionalen (und überregionalen) Durchgangsverkehr leidet. Die aktuellste Studie von modus consult 2020 hat erneut ca. 70-75% Durchgangsverkehr ergeben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Schon bemerkenswert, wenn von verschiedenen Akteuren alles unternommen wird, eine dringende verkehrliche Lösung außerhalb Remsecks zu verhindern und alles unternommen wird, die verkehrliche Lösung nord-östlich von Stuttgart in und mitten durch Remseck zu finden und zu fordern.

Wie hieß es noch im Vorfeld zur Erhebung zur Großen Kreisstadt 2004: „Als große Kreisstadt findet Remseck Gehör im Konzert der großen Kreisstädte“. Aktuell haben wir von der FDP Fraktion das Gefühl, Remseck als „Große Kreisstadt“ darf den Notenständer halten und die anderen, darunter auch aus Remseck – um im Bild zu bleiben – geben den Ton an und blasen Remseck was.
Die FDP Fraktion hat sich diesbezüglich an den Remsecker Oberbürgermeister gewandt und ihn aufgefordert, sich für eine Nachnominierung einzusetzen.

Auch die Initiative „Landschaftsmodell Nord-Ost-Ring“ um den Unternehmer Rüdiger Stihl hat ihr Modell weiterentwickelt und vorgeschlagen, jetzt zusätzlich noch ca. 900m B 27 in Kornwestheim unter die Erde zu legen. Darüber soll ein Stadtpark entstehen. Die Gegner der Nord-Ost-Umfahrung bzw. des Nord-Ost-Rings haben ihr Urteil bereits gefällt und lehnen auch den erweitert geplanten ökologischen Nord-Ost-Ring ab. Für sie ist die Neckarquerung mitten durch Remseck das Non-Plus-Ultra.

Und Remseck? Starrt wie das Kaninchen auf die Schlange auf die Westrandbrücke. Alles scheint sich darauf zu fokussieren, die Westrandbrücke „mitzunehmen“ und – je nach politischer Coleur – darauf zu hoffen, dass der Nord-Ost-Ring oder die Nord-Ostumfahrung dann später noch kommt oder eben niemals kommt. Die Frage ist: Ist die Westrandbrücke erst einmal „gesichert“, wird es dann überhaupt noch etwas Anderes geben? Darum geht es auch beim Bürgerentscheid. Das war ja der Grund, wieso die FDP Fraktion den Bürgerentscheid beantragt und letztlich durchgesetzt hat. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um die Frage, ob der Bau einer Brücke über den Neckar mit einem Fahrstreifen je Fahrtrichtung zwischen Neckargröningen/Neckarrems und Aldingen gewünscht bzw. gewollt wird, auch ohne Garantie, dass eine NordOstumfahrung bzw. ein Nordostring gebaut wird und damit die Situation entstehen kann, dass der regionale Verkehr auf nicht absehbare Zeit mitten durch Remseck (am Westrand der beiden Baugebiete der Neuen Mitte, deswegen Westrandbrücke) geführt wird.

Darum geht es in den nächsten Monaten, hierzu gilt es Infos auszutauschen und diese zu bewerten. Das kann jeder für sich tun, man kann es sich auch vorsagen lassen. Im Gemeinderat gibt es schon 5 „Vorsager“ (Verwaltungsspitze + 4 Fraktionen). Die FDP Fraktion gehört bisher nicht dazu. Wir vertrauen darauf, dass mündige Einwohner sich selbst ein Urteil bilden können. Denn sonst hätte es eines Bürgerentscheids nicht bedurft.

Bürgerentscheid Westrandbrücke

Als FDP Fraktion versuchen wir, aus der Vergangenheit jeweils das eine oder andere mit aktuellen Diskussionsständen zu verknüpfen. Letztlich entscheiden Sie. Deshalb: Runter vom Sofa – informieren Sie sich! Die FDP Fraktion lädt alle Interessierten ein, sich über die Online-Plattform www.bürgerdialog-westrandbrücke.de am Thema zu beteiligen.

Selbstverständlich erhalten Sie Infos neben der Homepage der FDP Remseck über die FDP Remseck Instagram-Seite https://www.instagram.com/fdpremseck/ , die FDP Remseck Facebook-Seite www.facebook.com/fdpremseck sowie den FDP Remseck YouTube-Kanal unter https://tinyurl.com/fdpremseck .

Wir wünschen allen Remseckerinnen und Remseckern: Bleiben Sie gesund!

Mit freidemokratischen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck
Kai Buschmann / Gustav Bohnert für FDP Stadtverband + FDP Fraktion