Letzte Woche Freitag galt es, mit der Nominierung der FDP-Kandidaten für die Landtags- und Bundestagswahl 2021, mit Schwung und Euphorie in den Wahlkampf einzusteigen.
Beworben hat sich hier auch ein Kandidat aus Remseck. Der 22 Jahre junge Armando G. Mora Estrada – welcher seit 2019 auch in der FDP-Fraktion im Gemeinderat Remseck vertreten ist und sich hier im Verwaltungsausschuss und dem Ausschuss für Bildung, Familie und Soziales einbringt.
Foto: Wolfgang Vogt/FDP
Aktuell befasst sich der Student der Luft- und Raumfahrttechnik im Zuge seiner Bachelorarbeit bei dem Unternehmen „Ariane Group AG“ mit innovativen Antriebstechnologien. Aktuell entwickele er ein „Water-Propulsion (dt. Wasser-Antrieb) Triebwerk […] welches mit Wasser als Treibstoff betrieben wird […]. Das trifft absolut den Zeitgeist!“ Genau hier sieht er auch seine Stärken und seinen Fokus. „Man muss optimale Bedingungen schaffen um innovative Technologien – sei es in der IT-Branche, oder in der Automobilindustrie – hier vor Ort zu entwickeln und zu testen. Wir lassen uns hier aktuell den Rang ablaufen.“
In seiner Rede ging Armando G. Mora Estrada ebenfalls auf seine Motivation ein, sich in der Politik zu beteiligen und engagieren. „Vor etwa 2-3 Jahren stand ich dann vor einer inneren Entscheidung. Entweder, ich akzeptiere die politischen Gegebenheiten wie sie sind – das heißt dann auch mal Klappe halten und hinnehmen. Oder […] ich muss aktiv werden, mich einbringen und Mitgestalten! Ich glaube nicht, erklären zu müssen, wie ich mich entschieden habe.“
Auf die Frage, ob er die einstimmige Wahl zum Zweitkandidaten zur Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Ludwigsburg annehme, bedankte er sich und freute sich „zusammen mit Stefanie Knecht mit Vollgas in den Wahlkampf zu starten“.
Foto: Philipp Stickel/FDP
Die Erstkandidatin, FDP Stadträtin Stefanie Knecht aus Ludwigsburg, möchte auch mit viel Engagement ins Superwahljahr 2021 starten. „Wir werden […] einen Wahlkampf nah bei den Menschen führen und […] unermüdlich auf Infoständen, Wochenmärkten, Podiumsdiskussionen – frühmorgens Brezeln oder Äpfel an staugeplagte Berufspendler verteilen oder an Bus- und Bahnhaltestellen unterwegs sein.“
Ihren Schwerpunkt setzt die studierte, dreifache Mutter und u.a. Elternbeiratsvorsitzende vor allem auf die Themen Bildung, Digitalisierung und Mobilität.
Am selben Abend wurde zudem der Kandidat für die Bundestagswahl im Wahlkreis LB gewählt. Hierfür ist Oliver Martin nominiert worden. Der gebürtige Ludwigsburger und studierte Maschinenbauer ist Unternehmer und Präsident der „Manager Lounge“ in Stuttgart. Er sieht seinen „Schwerpunkt in einer sinnvollen Verknüpfung von Finanzpolitik, Wirtschaftspolitik, Forschung und Technologie.“
Er ist „überzeugt, dass wir in der Politik ganz dringend neue Denkansätze benötigen. Die letzten Jahre hinkte die Politik den Ereignissen meist hinterher.“
Auch wir aus der FDP in Remseck freuen uns auf einen intensiven Wahlkampf gemeinsam mit den gewählten Kandidaten.
Wir wünschen allen Remseckerinnen und Remseckern: Bleiben Sie gesund!
Mit freidemokratischen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck
FDP Stadtverband – das Team!