Park-and-Ride Parkplätze sind bekannt, in Remseck die Station bei der Haltestelle Hornbach an der Stadtbahn. Diese sollen aufgestockt werden, entsprechende Beschlüsse wurden im Gemeinderat schon gefasst.
Was ist jedoch „B&R“? Das sind Bike-and-Ride Anlagen. Deren Ausbau will der Verband der Region Stuttgart forcieren. Das ist sicher lobenswert. Das Land will das auch fördern mit einem entsprechenden Programm. So will die Region für jeden frei zugänglichen (nicht personifizierten) Abstellplatz, der VVS Abonnenten zur Verfügung gestellt wird, 50 Euro p.a. bezahlen.
Persönlich zugeordnete Abstellplätze oder gar der Bau der Abstellplätze soll nicht gefördert werden.
Wie sieht es mit Fahrradboxen (Fahrradgaragen) aus? Nahezu jede Woche ist in der Presse von Fahrraddiebstählen – auch in Remseck – zu lesen. Und da stellt sich die Frage: Wer will ein teures Markenfahrrad oder Pedelec den ganzen Tag an einer öffentlich zugänglichen Fahrradabstellanlage abstellen? Der Ruf nach gesicherten Abstellmöglichkeiten wird lauter.
(Bild: FDP Fraktion: Fahrradboxen an der Endhaltestelle)
Die Remsecker FDP Fraktion hat im Juli 2019 die Verwaltung dazu befragt und gefragt, ob die Anzahl der Fahrradboxen, z.B. an der Endhaltestelle, nicht erhöht werden könnte. Baubürgermeisterin Priebe antwortete auf eine spätere Nachfrage (Nov. 2019), dass die SSB ihr o.k. zu 10 weiteren Fahrradboxen an der Endhaltestelle gegeben hätte. Die Umsetzung war im Haushalt 2020 vorgesehen. Durch den Nachtragshaushalt 2020 wurde diese Maßnahmenumsetzung auf das Jahr 2021 geschoben. Damit wäre vor allem Pendlern geholfen, die sich einmieten können. Wir bleiben am Ball.
Jedoch: Ideal wäre auch, wenn es auch frei zugängliche Fahrradboxen geben würde – sozusagen für den Gelegenheitsradler.
Zum Schulanfang
wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern alles Gute.
Wir wünschen allen Remseckerinnen und Remseckern: Bleiben Sie gesund!
Mit freidemokratischen Grüßen für die Freien Demokraten Remseck
Gustav Bohnert für FDP Stadtverband + FDP Fraktion