Landtagswahl rückt näher
Die FDP Remseck und die Landtagskandidatin Stefanie Knecht sowie der Remsecker Zweitkandidat Armando G. Mora Estrada würden sich sehr gern mit Ihnen auf Infoständen über Remsecker und landespolitische Themen, die Ihnen wichtig sind, austauschen. Leider lassen Kontaktbeschränkungen in Pandemiezeiten bürgernahe Gespräche, so wie Sie es von uns gewohnt sind, nicht zu.
2015 waren Kai Buschmann und Stefanie Knecht auf dem Remsecker Weihnachtsmarkt (Bild: FDP Remseck) mit Lebkuchen bestückt unterwegs und kamen mit Ihnen über Ihre politischen Anliegen ins Gespräch. Auch in diesem Jahr laden wir Sie zu Lebkuchen und der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit der FDP ein. In der Metzgerei Theurer in Aldingen, Neckarstraße 2 steht ein Korb mit leckeren Lebkuchen, an dem Sie sich gerne bedienen dürfen! Wir freuen uns über reges Interesse und über Ihre Kontaktaufnahme, damit wir erfahren: Wo drückt der Schuh in Remseck?
Jo Triller neuer Erster Bürgermeister
10 – 8 – 6 – 1: Jo Triller. 10 Interessenten, 8 Bewerbungen, 6 Vorstellungen im Verwaltungsausschuss, 1 Bewerber im Gemeinderat.
Das Auswahlverfahren brachte am Ende ein klares Ergebnis: Jo Triller wurde zum Nachfolger des ausscheidenden Ersten Bürgermeisters Karl-Heinz Balzer gewählt.
Die FDP Fraktion Remseck gratulierte Jo Triller recht herzlich zur Wahl zum Ersten Bürgermeister unserer Stadt mit ihren 6 Ortsteilen und zu einem tollen Ergebnis.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Jo Triller zum Wohle Remsecks und seiner Einwohner.
05.12. – Ehrenamtstag
Die Bedeutung des Ehrenamts wird bei jeder Gelegenheit hervorgehoben. Gesellschaftlich nicht wegzudenken. Vor vielen Jahren hatte die FDP Fraktion vorgeschlagen, den Ehrenamtstag im Dezember zum Anlass zu nehmen, verdiente Bürgerinnen und Bürger auszuzeichnen. In Remseck hat man sich entschieden, zweigleisig zu fahren: 1. Das Helferfest (im und beim Haus der Bürger am letzten Wochenende in den Sommerferien) und 2. der Verleihung der Alexandrine-von Beroldingen – Medaille für herausragende ehrenamtliche Verdienste um die Stadt beim Neujahrsempfang. Der Ehrenamtstag in Remseck ist also noch „frei“.
Wir bedanken uns – besonders in diesen herausfordernden Zeiten der Corona Pandemie – bei allen ehrenamtlich Tätigen, sei es im Verein, in der Kinderbetreuung, in der Betreuung alter und pflegebedürftiger Menschen, in der Nachbarschaftshilfe, in den Blaulichtfraktionen, in der Betreuung Geflüchteter und vielen anderen mehr, die Zeit und teilweise auch Geld opfern, um der Stadtgemeinschaft oder darüber hinaus zu helfen. Danke.
Strom-/Gasbezug
Die FDP Fraktion hat bei der Abstimmung über den Bezug von Ökostrom (das stand außer Zweifel) für den Bezug mit 2 Stimmen für Ökostrom aus Neuanlagenquote und mit 2 Stimmen für den Bezug aus Altanlagenquote entschieden. Der Bezugspreisunterschied mit ca. 800 Euro p.a. ist marginal. Die Begründung der Stadtverwaltung, dass dies dem Ziel helfe, 2040 klimaneutral zu sein, fand bei der FDP Fraktion keine Resonanz, denn Ökostrom ist Ökostrom, egal ob aus Alt – oder Neuanlagenquote.
Bei Thema 10% Biogasbeimischung beim Gasbezug sieht es allerdings anders aus. Dort ist der Preisunterschied nahezu 28.000 Euro p.a. zum konventionellen Gasbezug. FDP Rat Reiner Münster machte deutlich, dass man mehr für das Klima erreichen könnte, wenn man den Differenzbetrag nutzen würde, um Gebäude energetisch zu sanieren. Die FDP Fraktion lehnte den Verwaltungsantrag (Biogasbeimischung) ab und stimmte für den von den FW formulierten Änderungsantrag für konventionelles Gas sowie das gesparte Geld in energetische Maßnahmen zu stecken.
Allen Remseckerinnen und Remseckern wünschen wir: Bleiben Sie gesund!
www.fdp-remseck.de/www.facebook.com/fdpremseck
Mit freidemokratischen Grüßen
Gustav Bohnert
für FDP Stadtverband Remseck + FDP Fraktion Remseck