Dazu hatte die FDP Fraktion bereits Ende Okt. 2020 eine entsprechende Anfrage gestellt. Die Verwaltung setzte damals auf „Lüften“. Das war vor nahezu 6 Monaten. Das Corona-Virus kommt inzwischen in gefährlichen Mutationen daher. Diese Mutationen sind auch gefährlicher für Kinder und Jugendliche, die im Verhältnis zum Ursprungsvirus mehr erkranken. Was bedeutet das für Schule und Kita, für Kinder, Jugendliche, aber eben auch für die Lehrkräfte oder Mitarbeitenden im Erziehungs- und sozialpädagogischen Bereich? Ende März 2021 hat die FDP Fraktion erneut eine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Auf die Antwort sind wir gespannt.
Foto: FDP Remseck
Titel: „So könnte es mit Luftfilter im Klassenzimmer aussehen“
Hier die Fragen:
- Wie beurteilt die Verwaltung die seit der letzten Diskussion im GR (15.12.2020) in Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit fortgeführte Diskussion um Aerosole – auch vor dem Hintergrund der Virus-Mutanten – in geschlossenen Räumen und die infektionsmindernde Wirkung von (mobilen) Luftfiltern in Kitas und Schulen?
- Wir treten jetzt in die wärmere Jahreszeit ein, in der Lüften einerseits wegen geringerer Temperaturunterschiede von außen und innen leichter fällt, andererseits der Luftaustausch auch deutlich langsamer vonstatten geht. Wie steht die Verwaltung in den warmen Monaten zum Einsatz von Luftfiltern?
- Die Erfahrung zeigt, dass zwischen der Bestellung und der Lieferung von Luftfiltern zurzeit einige Monate liegen können. Inwiefern können Luftfiltern in Vorbereitung für den kommenden Herbst/Winter jetzt in die Präventionsstrategie der Stadt mit einbezogen werden?
- Falls es zu einem „Ludwigsburger Weg“ der Filterausstattung durch den lokalen Anbieter Mann+Hummel in unserer Nachbarkommune kommt, kann sich die Verwaltung eine Beteiligung von Remseck vorstellen?
- Da die Verwaltung in einem ersten Schritt Räume, die nicht gelüftet werden können, ausgestattet hat und es nun um die Ausstattung aller Gruppenräume geht, stellt sich die Frage der Finanzierung, da es sich hier zweifelsohne um einen hohen Investitionsbetrag handelt. Es hat zahlreiche Bereitschaftserklärungen von Eltern gegeben, für das Klassenzimmer ihres Kindes einen Luftfilter zu finanzieren. Dies hat die Verwaltung mit dem Hinweis auf eine daraus resultierende Ungleichbehandlung der Remsecker Schüler abgelehnt. Wie steht die Verwaltung zu alternativen Finanzierungslösungen wie z.B. Crowdfunding gekoppelt mit einem Anreizsystem (bei einem erreichten Beitrag X gibt die Stadt einen Beitrag Y dazu)?
Bürgertreff/Offene Fraktionssitzung
Noch immer kann aufgrund der aktuellen Lage keine öffentliche Präsenz-Fraktionssitzung stattfinden. Sie können sich jedoch jederzeit an die FDP Fraktion wenden. Auf unserer Homepage finden Sie die Kommunikationsinfos zu Fraktion und Vorstand.
Allen Remseckerinnen und Remseckern wünschen wir: Bleiben Sie gesund!
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Kai Buschmann
für die FDP Fraktion Remseck