Mittelinsel Neckarremser Straße in Hochberg
Letzte Woche hat der AUT den Bau einer Mittelinsel als Querungshilfe auf der Neckarremser Straße am Hochberger Ortsausgang (siehe Foto) beschlossen. Hierdurch soll der von Neckarrems kommende Verkehr vor der Einbiegung Lindestr./Buchenweg verlangsamt werden und die Überquerung der Straße für Fußgänger (z.B. zur Bushaltestelle) und Radfahrer (z.B. auf dem Schulweg) sicherer gemacht werden. Wir haben diesem Vorschlag der Verwaltung gerne zugestimmt, auch weil er mit Bordmitteln ohne Einschaltung externer Fachplaner etc. umgesetzt wird.
Verwiesen haben wir im Ausschuss darauf, dass das Verkehrsgutachten zur Westrandbrücke davon ausgeht, dass durch den Bau dieser Brücke ohne begleitende Maßnahmen in Hochberg ein deutlich vermehrter Verkehrsfluss nach Ludwigsburg entstehen wird. Eine Maßnahme könnte dann an dieser Stelle die Errichtung einer Pförtnerampel sein. Wir haben dafür plädiert, dass bereits jetzt Leerrohre im Untergrund hierfür verlegt werden, damit in ein paar Jahren nicht wieder die Straße an dieser Stelle aufgerissen werden muss.
(Bild FDP Remseck: Von Neckarrems kommend, Bushaltestelle und Straßenschild Lindenstr. / Buchenweg (lt. Google maps)
Intelligente Beleuchtung zwischen Neckarrems und Hochberg –
künftig auch bis Hochdorf?
Im Januar 2020 hatte die FDP zuletzt per Antrag für die Installation einer Beleuchtung des Fuß- und Radweges zwischen Hochberg und Hochdorf geworben. Wir hatten damals ausdrücklich auf die neuen Möglichkeiten mit intelligenter Beleuchtung hingewiesen. Hierbei handelt es sich um Lampen, die mit Bewegungsmeldern gekoppelt sind und sich kurz vor Eintreffen des Fußgängers bzw. Radfahrers ein- und danach wieder abschalten (und angeblich zwischen Tieren und Menschen unterscheiden können). Bei den Haushaltsberatungen wurde unser Antrag mit dem Hinweis, dies sei „Lichtverschmutzung“ abgelehnt. Jetzt kam die Verwaltung selbst in Folge eines SPD-Antrages mit dem Vorschlag, die bestehenden 30 Lampen am Fuß- und Radweg zwischen Neckarrems und Hochberg durch intelligente Leuchten zu ersetzen. Wir unterstützen diesen Vorschlag ausdrücklich, auch um Erfahrungen mit der Programmierung dieser Lampen zu sammeln. Wir erwarten aber, dass dann auch in einem zweiten Schritt die Beleuchtung nach Hochdorf angegangen wird. Die Intelligente Beleuchtung könnte Sicherheit für Menschen und Insektenschutz gut miteinander verbinden.
Reparatursäule für Fahrräder (SB –Radstation)
Nachgefragt und angeregt hatte die FDP Fraktion in der Verwaltungsausschusssitzung vom 23.07.2020, auch in Remseck an geeigneter Stelle eine (oder mehrere) Reparatursäulen aufzustellen. Der Oberbürgermeister sagte zu, das Thema aufzunehmen und zu klären. Inzwischen wissen wir, dass das Thema in Arbeit ist. Bald ein Jahr nach dem FDP Fraktionsvorstoß freuen wir uns, bald ein Ergebnis zu sehen.
(Bild: FDP Remseck: Beispiel aus Schwaikheim)
Allen Remseckerinnen und Remseckern wünschen wir: Bleiben Sie gesund!
Email:
Homepage: www.fdp-remseck.de
Facebook: www.facebook.com/fdpremseck
Instagram: www.instagram.com/fdpremseck/
Mit freidemokratischen Grüßen
Kai Buschmann
für die FDP Fraktion Remseck